Treppenviertel Blankenese

Posted on 16 Juli 2015 at 12:58 in Fotografie, Unterwegs.

Vor knapp fünf Jahren wollten wir bei einem Hamburg-Besuch (Tagesausflug) auch das Treppenviertel in Blankenese anschauen, aber das hat damals nicht geklappt. Seitdem stand es weiterhin auf meiner Ausflugsliste, und tatsächlich ist ein bisschen Vorbereitung sinnvoll, wenn man viel Schönes sehen will. In diesem Urlaub war es endlich soweit, gestern sind wir zu einem Spaziergang dorthin aufgebrochen.
Ich hatte schon vor längerer Zeit Rundgangsbeschreibungen im Internet gefunden, leider waren diese aber ohne Karte, eben nur schriftlich mit Straßen-, Wegen- und Treppennamen beschrieben. Ich bastelte mir daraus eine Route, die ich auch auf meinem Smartphone anschauen und darin auch navigieren konnte. So weit war ich schon mal gut vorbereitet. Die Anreise führte uns dieses Mal über ein Stück der Elbchaussee, was selbst vom Auto aus schon sehenswert ist. Wir folgten der Empfehlung mit dem Parken im Mühlenberger Weg neben dem Baurs Park. Allzu viele Parkplätze am Straßenrand gab es zwar nicht, aber vier bis fünf waren doch noch frei. Die Navigation mit der Karte probierte ich anfangs aus, gab sie aber relativ schnell wieder auf. Man möchte ja auch etwas sehen und nicht ständig nur auf den Bildschirm des Smartphones schauen. Und vor allem wollte ich fotografieren! So nutzte ich sie nur als Standortanzeige, um hin und wieder zu schauen, wo wir uns auf der eigentlich geplanten Route befanden. Die angekündigten 21 Grad mit ein wenig Wolken stellten sich dann als 25–26 Grad heraus und es war ziemlich warm. Dazu kamen ja noch die unendlich vielen Stufen, die wir auf und ab liefen. Längst haben wir nicht alles gesehen, aber das, was wir gesehen haben, war einen Besuch wert. Überwältigt hat mich unter anderem die Stockrosenpracht, diese Blumen wachsen dort überall, und selbst aus Pflasterritzen in einem Vorgarten!
Neben unendlich vielen Treppenstufen, wunderschönen Häuschen mit idyllischen Gärten gibt es natürlich auch den Elbstrand, in unserem Fall mit einer Fischbrötchenpause und Schiffegucken.

Hier sind einige Eindrücke von gestern:

2 Kommentare

  1. Hartmut - Dienstag, 21. Juli 2015 at 20:00

    Schön, dass Ihnen der Besuch in unserer Stadt und namentlich in Blankenese so gut gefallen hat – Ihre Photos sind eindrucksvoll und auch für Menschen, die wie ich als Einheimischer das Treppenviertel recht gut kennen, eine wahre Augenweide. Vielen Dank fürs Teilen mit der Öffentlichkeit! Nur als Bewohner eines hübschen Häuschens im Treppenviertel muss man wohl ein recht dickes Fell haben … Privatsphäre in den zumeist sehr kleinen Gärtchen muss man sich dort wohl hart erkämpfen. Interessant ist auch Ihre Beobachtung, dass es in diesem Jahr so viele Stockrosen gibt – auch mir ist dies in und um Hamburg in diesem Jahr besonders aufgefallen, zumal ich selbst schon seit langer Zeit ein Stockrosenfan bin. An sich ist das Phänomen ja leicht erklärlich: Die Pflanzen sind den ganzen Sommer über schön, da ständig neue Blüten oben nachwachsen, kommen pro Pflanze mit einer relativ kleinen Grundfläche aus, und die Nachzucht kostet kein Geld, da man sich hierfür denkbar leicht der reichlich am Stamm bildenden Samen bedienen kann. Ich wünsche Ihnen, dass, falls noch nicht geschehen, auch Sie es einmal ausprobieren – es gibt Stockrosen ja auch in so vielen wundervollen Farben.

  2. Sabine - Donnerstag, 23. Juli 2015 at 09:05

    … und ich freue mich, dass meine Fotos Gefallen finden 🙂 Stockrosen hatte ich vor Jahren schon im Garten, aber sie mögen wohl die Erde hier nicht, sind nie so richtig schon gewachsen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top