Wieder mal Hamburg

Posted on 6 August 2010 at 14:43 in Fotografie, Unterwegs.

Gestern waren wir in Hamburg, diesen Ausflug hatte ich mir zum Geburtstag gewünscht und wegen des Regens in der letzten Woche hatten wir ihn verschoben. Wir hofften, nun mehr Glück zu haben.
Geplant waren ein Blick in den alten Elbtunnel, eventuell eine Hafenrundfahrt und anschließend noch ein Besuch des Treppenviertels in Blankenese.
Nachdem wir an den Landungsbrücken einen Parkplatz gefunden hatten (der Geheimtipp, den ich kannte, war leider auf der oberen Ebene jetzt mit einer Strandbar belegt), guckten wir erst einmal Schiffe und Boote an.

Dann ging es weiter zum alten Elbtunnel. Ich muss sagen, der ist wirklich sehenswert. Ich meinte gelesen zu haben, dass er nur noch für Fußgänger und Radfahrer zugänglich ist und war einigermaßen überrascht, als das erste Auto einfuhr.

Der erste heftige Regenschauer traf ein, als wir zum Glück gerade beim Mittagessen waren. Nachdem die Wolken sich verzogen hatten, fuhren wir weiter nach Blankenese. Merkwürdigerweise verkündete das Navi, die Strecke sei nur eingeschränkt befahrbar und führte uns durch irgendwelche Hamburger Stadtteile, aber nicht an der Elbe entlang. (Später las ich zu Hause, dass die Elbchaussee vor dem Krieg tatsächlich zunächst an den Wochenenden und dann auch jeden Tag ab 15 Uhr gesperrt war, was mich zu der Frage veranlasste, ob das Navi noch mit der Vorkriegssoftware ausgestattet sei.)

Das Treppenviertel ist wirklich sehenswert, jedenfalls so weit ich das aus dem Auto heraus feststellen konnte. Leider ist es schwierig, einen Parkplatz zu finden. Wir ergatterten dann zwar noch einen freien Platz am Strand, aber zur Besichtigung hätten wir wieder ganz nach oben gehen müssen. Da es auch schon auf 17 Uhr zuging und wieder zu regnen begann, brachen wir den Besuch ab und es blieb bei ein paar Schritten am Elbstrand.

Bei einem der nächsten Ausflüge wird aber bestimmt das Treppenviertel dabei sein, und das auf jeden Fall mit besserer Vorbereitung. Verbinden könnte man es zum Beispiel mit der Besichtigung der Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft in Wedel, die nicht so weit entfernt liegt.

6 Kommentare

  1. s caröl y - Dienstag, 10. August 2010 at 23:34

    blankenese

    kommt man gut mit der s bahn hin- retour mit dem normalen linienschiff

    es macht spass die wegelchen hoch und runter zu laufen -armer postmäään
    interessanter wochenmarkt
    interessante leute

    alsterfahrt ist schön , die hinteransichten der prachtvillen ansehen
    man kann sogar gondola fahren

    gruss s caröl y

  2. norge_troll - Mittwoch, 11. August 2010 at 11:26

    Schöne Bilder.. klingt nach einem netten Tag und noch sehr vielem, was man sich noch anschauen kann 😉 Und ich stimme meinem Vorredner zu – Wagen abstellen, HVV Tagesticket kaufen und man kommtvoft schneller und leichter an ein Ziel und hat keine Parkplatzsorgen. Die Erfahrung hab ich inzwischen auch gemacht, seit ich in Hamburg lebe 😉

  3. s caröl y - Mittwoch, 11. August 2010 at 13:31

    haha
    passend zu unserem thema kommt heute
    treppenviertel blankenese im tv
    http://www.kaffee-oder-tee.de
    swr bw sendung zwischen 16-18 uhr
    sehr informativ

    cc

  4. Sabine - Mittwoch, 11. August 2010 at 13:34

    Danke für die Tipps. Da muss man als Autofahrer ein bisschen umdenken 😉 Aber wie soll man auf den Gedanken kommen, in einem Vorort keinen Parkplatz zu finden?

  5. Sabine - Mittwoch, 11. August 2010 at 20:12

    Wir waren erst um halb sieben zu Hause, weil wir einen Kaffeeautomaten erjagt haben. Keine Chance daher, dies zu sehen oder aufzunehmen …

  6. s caröl y - Mittwoch, 11. August 2010 at 23:11

    kaffeeautomat
    ha ha

    nachdem diesen monat so ziemlich alles kaputt ging, nun auch zum schluss die kaffee minna

    wir haben uns ein schickes teil bei a..i geholt, war letzte woche gerade im angebot

    sieht schick aus, edelstyle
    aber es ist besch.. eiden in der handhabung
    ich könnte ihn hochkant auf den müll stellen
    unhandlich und er macht sich sehr wichtig in meiner küche- was ich gar nicht mag
    finde ich eine normalo, wird ausgetauscht, gnadenlos

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top