… und damit ist “Gäng” wie Bande gemeint!
In diesem Fall handelt es sich offensichtlich um eine Dreierbande. Die Geschichte dazu: Hin und wieder meinen andere freilaufende Kater aus der Umgebung, in das Revier unserer beiden eindringen zu müssen. Normalerweise ist es an Sammy, sich um diese Eindringlinge zu “kümmern”. Im harmlosesten Fall geschieht dies durch bewegungsloses Anstarren und Knurren, so lange, bis der andere wegguckt und verloren hat.
Im März erwischte ich einen grau-weißen Kater mit Halsband auf unserem Holzlagerdach. Auch diese Begegnung endete ohne richtige körperliche Auseinandersetzung – jedenfalls ohne Kampf – und der Fremde mit dem Halsband schlich von dannen.
An einem Sonntag vor zwei oder drei Wochen fand ich nachmittags eben dieses Halsband mit dem Tuch nebst einigen Fellbüscheln im Vorgarten. Aha, da hatte also ein Kampf stattgefunden und Sammy hat dem Grauen tatsächlich das Halsband entrissen. Als Sammy wieder auftauchte, zeigte er zum Glück keine Anzeichen von Verletzungen. Erst ein oder zwei Tage später war das linke Ohr dick. Ein Kratzer nur, aber durch Schmutz hatte es sich entzündet und ich drückte vorsichtig den Eiter heraus. Dann kam eine Portion Wundheilsalbe darauf und es ist wieder schön verheilt.
Am Mittwoch warf ich irgendwann einen Blick in den Garten und war einen kurzen Augenblick verwirrt. Seit wann wuchs etwas Helles oben am Rosenbogen? Beim genaueren Hinschauen sah ich diesen dort:
Der rot-weiße Kater hatte es sich dort oben gemütlich gemacht und hoffte wohl, ein Vögelchen würde ihm ins Maul fliegen. Auch dieser Kater trug ein Halsband mit Glöckchen, er gehörte also vermutlich zu selben Familie wie der grau-weiße.
Der Mann des Hauses hatte auf der Straße irgendwann einen schwarzweißen Kater gesehen, der ebenfalls mit einem solchen Halsband ausgestattet war. Offensichtlich handelte es sich um ein Trio, das Sammys Revier einnehmen wollte.
Und tatsächlich gab es heute wieder Gekreische und Gefauche auf der Straße, der Mann ging dazwischen, als sich der Schwarzweiße mit Sammy bekämpfte. Aber auch diesem Kater hat unser eigentlich so sanfter Riese das Halsband entrissen.
Ich legte beide Halsbänder an die Straße vor unserer Hecke, vielleicht kämen die Katzenbesitzer zufälligerweise vorbei und nähmen sie mit.
Nachtrag 15.10.2012:
Ein paar Tage später waren die Halsbänder verschwunden, aber wer weiß, wer sie an sich genommen hat. Der grau-weiße Kater trug übrigens kein neues Halsband, als er vor ein paar Tagen wieder in unserem Garten auftauchte. Ich bin gespannt, ob es dabei bleiben wird.