Herbstgrasmilbe

Posted on 29 Mai 2011 at 15:13 in Haus und Garten, Persönlich.

Keine Stechmücken, keine Wanzen, sondern … die Herbstgrasmilbe! Diese winzigen Biester, auch Erntegrasmilben genannt, haben die wie Mückenstiche aussehenden Quaddeln bei mir hervorgerufen. Dank des Hinweises von Silke bin ich recht schnell zu dieser Erkenntnis gelangt. Kein Wunder, dass ich zum Beispiel an den Beinen nicht befallen war, suchen sie sich doch bevorzugt warme und feuchte Stellen aus, gern auch unter (eng anliegender) Kleidung.
Da ich aber auf Nummer Sicher gehen wollte, machte ich gestern noch einmal den Test (Scherz!). Vielmehr war es so, dass ich nicht damit rechnete, erneut heimgesucht zu werden. Ich arbeitete also ein wenig im Garten und lief auch gern häufiger barfuß über den Rasen. Tja, und heute Morgen konnte ich mir aufgrund der erneuten Bisse sicher sein, dass es sich um diese lästigen Milben handelte. Es juckt wirklich langanhaltend, zum “Glück” befinden sich die am schlimmsten juckenden Stellen an den Oberarmen und nicht am Rücken oder sonstwo.
So, und jetzt wünsche ich mir umso mehr ein wenig Regen, damit diese Plagegeister wieder verschwinden!

Mehr Informationen gibt es unter anderem bei “Mein schöner Garten“, und im Gärtner-Blog berichten auch viele Betroffene von ihren Erfahrungen.

2 Kommentare

  1. Silke - Dienstag, 31. Mai 2011 at 14:57

    Also hier regnet es momentan ganz ordentlich. Das sollte die Biester erst mal wieder in ihre Schranken weisen! Ich hoffe, bei Euch regnet es auch (ist ja überall zu trocken…). Gute Besserung!!!

  2. Sabine - Dienstag, 31. Mai 2011 at 19:58

    Endlich hat es hier auch ein wenig geregnet. In den letzten Tagen hatten den Garten auch schon bewässert – dank des eigenen Brunnens geht das gut. Nun sollten die Biester hoffentlich erst einmal weg sein.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top