Die CeBIT ist ausgebrochen …

Posted on 3 März 2009 at 12:45 in Unterwegs.

… und mit ihr die irren Autofahrer. Es geht kaum auf eine Kuhhaut, was mir allein heute Morgen auf dem kurzen Weg zur Arbeit begegnet ist. Dabei sind es nicht einmal Besucher von außerhalb, die sich nicht auskennen und für die ich Verständnis habe, sondern zu neunzig Prozent zeigten Autofahrer mit hannoverschem Kennzeichen ein merkwürdiges Verhalten. Da waren zum einen die beiden Autos, die sich mit 80 Stundenkilometern auf der linken Spur an den rechts mit 78 Stundenkilometern fahrenden Autos vorbeiquälten. Gefühlte Stunden später hatten sie es endlich geschafft und ich konnte vorbeirollen. An der nächsten Auffahrt zum Schnellweg machte ein rechts fahrendes Auto einem auffahrenden Fahrzeug Platz, jedoch offensichtlich ohne einen Blick nach hinten zu werfen, ob da jemand mit der erlaubten Geschwindigkeit kommt. Nein, man kriecht mit ungefähr 60 km/h nach links und zwingt die Nachfolgenden zum heftigen Abbremsen. Kurz vor der Abfahrt zum Messeschnellweg durfte ich eine Frau am Steuer bewundern, die mit ihrer Nase an der Windschutzscheibe klebt. Offenbar versuchte sie auf diese Weise genauer zu ergründen, warum es an den Schildern so ungewohnt gelb blinkte. Ein Stück weiter befand sich wieder eine Schnecke auf der linken Fahrbahn, die sich erst lange, lange überlegen musste, ob sie vielleicht doch auf die freie rechte Fahrbahn wechseln soll, aber dann bitte schön auch ganz, ganz langsam. Zu guter Letzt kreuzte noch ein von links kommender Radfahrer meinen Weg, der sich halsstarrig den Verkehrsregeln widersetzte und sich in waghalsigem Manöver zwischen zwei Autos vor mir durchschlängelte. Da hatte er aber Glück, dass die sich nur sehr langsam der Kreuzung genähert hatten.
Zum Glück war ich schon darauf eingestellt, den Schnellweg erst eine Ausfahrt später zu verlassen. Vor drei Jahren hatte ich nämlich gar nicht mitbekommen, dass die CeBIT schon angefangen hat und bin prompt auf dem zur Anreisezeit einspurigen Messeschnellweg gelandet.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top