Weihnachtsmarkt

Posted on 4 Dezember 2008 at 18:03 in Fotografie, Unterwegs.

Wir waren schon jahrelang nicht mehr auf einem Weihnachtsmarkt, wenn man mal von einem Kurzbesuch des damals recht unattraktiven Markts auf dem Hemminger Rathausplatz im Jahr 2004 absieht.
Vor kurzem aber sagte ich: “Dieses Jahr müssen wir unbedingt zum Weihnachtsmarkt gehen, ich möchte so gern wieder einmal heiße Maronen essen!”
Am Sonntagnachmittag machten wir uns gegen 14 Uhr auf den Weg. Ein Weihnachtsmarkt hat sicherlich mehr Charme, wenn man ihn erst am späten Nachmittag oder am Abend besucht, aber leider sind dann auch mehr Leute unterwegs, sodass manchmal kaum ein Durchkommen ist. Außerdem konnte ich so relativ gefahrlos Fotos machen, ohne mich über schlecht belichtete oder verwackelte Nachtaufnahmen ärgern zu müssen. Da muss ich nämlich vorher noch ein wenig üben!
Der Weihnachtsmarkt in Hannovers Altstadt mit historischem und finnischen Dorf ist sehr schön. Direkt neben einem Bratwurststand entdeckte ich einen Maronenverkäufer. Während der Mann eine leckere Bratwurst aß, holte ich mir eine Portion Esskastanien. Nun ja, ich wusste zwar, wie sie schmecken, aber auf den Märkten früher haben sie mir besser geschmeckt. Vielleicht war es aber auch nur die Erinnerung an die Maronen bei Novembernebel auf dem Hochheimer Markt … Mein Bedarf ist mindestens für dieses Jahr gedeckt, wenn nicht sogar für noch längere Zeit.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top