Ich werde eine Brillenschlange

Posted on 8 April 2008 at 18:00 in Persönlich.

Meine erste Brille hatte ich im Jahr 1978. Ich bin etwas kurzsichtig, aber nicht so viel, dass es mich wirklich beeinträchtigen würde. Es folgte dann noch eine zweite Brille, vermutlich Anfang der achtziger Jahre. Diese Brille ist bis zum letzten Jahr, als ich meinen Kadett verkaufte, immer brav im Auto mitgefahren – gut verwahrt im Handschuhfach.
Gelegentliche Sehtests beim Einstellungs- oder Bildschirmarbeitsplatzuntersuchungen habe ich auch immer einigermaßen “bestanden”. Im letzten Jahr wurden allerdings Bedenken in den Bericht geschrieben. Ich weiß zwar nicht, was passieren würde, wenn ich nichts unternehmen sollte. Ob ich dann überhaupt nicht mehr weiterarbeiten oder vielleicht nur am PC nicht mehr arbeiten darf? Nun gut, da mir ja klar ist, dass ich tatsächlich eine Brille benötige und nun auch noch die Altersweitsichtigkeit dazu kommt, wollte ich etwas tun.
Man sollte ja meinen, ein Jahr sei wahrlich lang genug, um zum Optiker zu gehen und sich eine Brille zu besorgen. Nicht so bei mir. Zuerst ist noch ewig lange Zeit und sie verfließt mit Gedanken wie “Das mache ich mal nächsten Monat” oder “Im Urlaub gehe ich dorthin, da habe ich ja viel Zeit”.
Nun haben wir April und der nächste Sehtest im Mai rückt näher. Nach einem ersten erfolglosen Anlauf (der Laden war total überfüllt) war ich gestern Nachmittag endlich beim Optiker und habe einen Termin vereinbart. Am Samstag werden die Augen gemessen und dann werde ich ungefähr ein bis zwei Wochen später eine neue Brille besitzen.
Gestern Abend überlegte ich und sprach dann: “Wie das wohl sein wird, wenn ich eine Brille trage? Aber bestimmt setze ich die nicht immer auf.” Worauf ich dann zu hören bekam: “Du bist wie Helga Beimer!” (Mutter Beimer aus der Lindenstraße, die aktuell ihr neues Hörgerät nicht tragen will.)

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top