Drei Rätsel gelöst

Posted on 6 Juni 2016 at 17:18 in Dies & das.
  • Betonbauwerke zwischen Nierstein und Oppenheim:
    Ich hatte ja im Mai die seltsamen Betonteile erwähnt, die wir auf der anderen Rheinseite gesehen hatten. Ich musste eine ganze Weile suchen und recherchieren, um hinter das Geheimnis zu kommen, aber schließlich habe ich es herausgefunden:
    Das Rätsel der Betonbauwerke zwischen Nierstein und Oppenheim
  • Sonnenuntergang und Dämmerung:
    Meine Nichte, die in Nashville/Tennessee lebt, erzählte, dass es dort schon viel früher als bei uns dunkel sei. Wir überlegten, warum dies wohl der Fall ist, kamen aber erst einmal nicht auf den Grund. Mittlerweile kann ich Folgendes berichten: Nashville liegt auf dem 36. Breitengrad, also ein ganzes Stück näher am Äquator als wir hier in Deutschland. Je näher man dem Äquator kommt, umso senkrechter geht die Sonne unter und umso kürzer ist die Dämmerung. In nördlichen Breiten geht die Sonne dagegen schräg unter und die Dämmerung dauert länger.
  • Sechszackiger Stern an Wirtshausschildern:
    In Miltenberg sahen wir immer wieder einen sechszackigen Stern an Wirtshausschildern, auch Wirtshausausleger oder Nasenschild genannt. Wieso hängt dort ein Davidstern, fragte man sich. Mitnichten handelt es sich um ein jüdisches Symbol, aber auch das musste ich zu Hause erst einmal recherchieren. Dieser Stern ist der so genannte Brauerstern, der anzeigt, dass man dort das Recht hat, Bier zu brauen oder den man als Schankzeichen aufhängt, wenn frisches Bier ausgeschenkt wird.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top