Gewässer in Misburg

Posted on 14 Mai 2015 at 18:11 in Fotografie, Unterwegs.

Heute, am Himmelfahrtstag, war es bedeckt und kühl. Eigentlich nicht das optimale Wetter, um wieder einmal ein paar schöne Fotos zu machen. Aber auf einen kleinen Ausflug in der Umgebung hatte ich schon Lust. Vor einiger Zeit hatte ich wunderschöne Fotos von einer stillgelegten Mergelgrube in Misburg oder Anderten gesehen. Türkisblaues Wasser und weißes Gestein bei strahlendem Sonnenschein – einfach traumhaft. Solche Fotos würde ich heute nicht machen können, aber wir könnten einen kleinen Spaziergang damit verbinden, um herauszufinden, welche der Gruben es ist und ob und wie man dorthin gelangt. Dann kam di erste Enttäuschung: eine hohe Böschung, die vom Feldweg aus keinen Blick auf die Grube erlaubte. Es gab diverse Trampelpfade, die ersten jedoch so steil, dass ich dort nicht hoch und erst recht nicht mehr herunterklettern mochte. Den ersten für mich gehbaren Pfad erklomm ich freudig, doch es folgte die nächste Enttäuschung: eine Grube, aber kein Wasser! Das konnte doch nicht sein, die Satellitenaufnahmen zeigen eindeutig Wasser! War die Grube in der Zwischenzeit etwa ausgetrocknet? Wir gingen den Weg weiter und ich fotografierte verblühten Löwenzahn am Wegesrand. Blümchen gehen ja immer!

Und während ich da so hockte und fotografierte, entdeckte der Mann einen Weg, der endlich den ersehnten Wasserblick bot:

Und ich sag es jetzt gleich, dieses Foto habe ich hemmungslos nachbearbeitet. Es darf ruhig ein bisschen schöner aussehen und muss nicht die blasse und farblose Realität dieses bedeckten Tages widerspiegeln.

Zum Schluss machten wir noch einen Abstecker zum kleinen Yachthafen in Misburg. Hier ist eine Aufnahme von der Brücke aus, viel zu sehen gibt es da nicht und der Zugang ist auch nur für Mitglieder erlaubt.

Wieder zu Hause, recherchierte ich noch einmal genauer, und fand heraus dass die Aufnahmen mit dem türkisfarbenen Wasser von einer anderen Mergelgrube stammen, die etwas weiter südlich in Anderten liegt. Die wird also eines der nächsten Ziele bei gutem Wetter sein.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top