Ohne Netz

Posted on 28 März 2015 at 14:04 in Internet und PC.

Als ich am Mittwochabend zu Hause das Notebook einschaltete, zeigte es mit keine Internetverbindung an. Ich dachte mir erst nichts dabei und versuchte es mit einem Neustart. Erfolglos. Dann stellte der Mann des Hauses fest, dass wir einen Totalausfall hatten, das Telefon ging nämlich auch nicht. Der Verdacht kam auf, dass die Arbeiten an einem Schaltkasten am nächstgelegenen Kreisel die Ursache sein könnten. Ein Anruf beim Nachbarn gegenüber brachte die Erkenntnis, dass auch er eine Störung hatte. Nächster Schritt: Telekom anrufen, dort müsste man ja wissen, was dort umgebaut wird und ob die Ausfälle damit zusammenhängen. Wir hatten doch einen Zettel mit der Telefonnummer der Störungsstelle an der Pinnwand? Öh, ja, hatten … Frau hat diesen vor einiger Zeit entsorgt, da wir ja vor geraumer Zeit zum regionalen Anbieter gewechselt haben. Wie gut, dass man heutzutage mit Smartphones ins Internet gehen kann, wie sonst findet man auf die Schnelle eine Telefonnummer, wenn man weder Telefon- noch Internetanschluss hat? Die Nummer war also gefunden, der Mann rief an. Nach ungefähr einer halben Stunde in der Warteschleife hatten wir das unbefriedigende Ergebnis, dass man nichts wusste und sowieso nicht überprüfen könne, weil wir keine Telekom-Kunden sind. Da müsse schon ein Telekom-Kunde eine Störung melden. Also erneuter Anruf bei unserem Anbieter. Der Hotline-Mitarbeiter konnte aber auch nicht helfen und behauptete, er könne keine Störung sehen, da müsse wohl der Splitter defekt sein. Am nächsten Tag telefonierte der Mann des Hauses mehrfach mit einer offensichtlich kompetenteren Person, die schließlich den Besuch eines Technikers für Samstagvormittag zusagte. Am Donnerstag- und Freitagabend wollte ich dann doch mal kurz ins Internet schauen und probierte zum ersten Mal mein Smartphone als mobilen WLAN-Hotspot aus. Das war einfacher als gedacht, ich musste dies nur aktivieren und mir den Schlüssel anzeigen lassen, um ihn dann beim Notebook einzugeben. Und da ich keine großen Datenmengen übertragen habe, kam ich sogar mit meinem begrenzten Tarif zurecht. Tolle Sache! Am Samstag schraubte der Techniker am Schaltkasten und baute dann bei uns im Keller noch eine Dose ein (warum auch immer), dann funktionierte alles wieder. Von einigen Nachbarn hörten wir, dass auch dort die Störung behoben war, bei manchen schon am Donnerstag oder Freitag. Nachdem der Techniker weg war, fuhr der Mann des Hauses zum Reifenwechsel in die Werkstatt um die Ecke – und traf dort den Techniker wieder. Es ist kaum zu glauben, auch dort hatte man seit Mittwoch kein Telefon gehabt!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top