Einheitsfeier

Posted on 3 Oktober 2014 at 18:20 in Unterwegs.

Tag der Deutschen Einheit und großes Fest in Hannover rund um den Maschsee. Es war warm, sehr warm, ungewöhnlich warm für Oktober und schon wieder über meiner Wärmeschmerzgrenze. Wir fuhren mittags mit dem Fahrrad dorthin, denn mit dem Auto wäre es sinnlos gewesen und es ist ja auch nur ein Katzensprung von ungefähr sieben Kilometern.
Auch die Fahrradparkplätze waren schon überbelegt, in den Bereich mit den Ständen durfte man gar nicht mit Fahrrad hinein. Es war voll, übervoll … Wir gingen ein Stück zwischen den Ständen hindurch nach Norden, wichen dann auf die Straße an den Standrückseiten aus. Immerhin kamen wir bis zum Nordufer des Maschsees, zwischendurch hatte ich noch einen Blick auf das Angebot meines Heimatlandes geworfen. Aber außer einem großen Informationsstand gab es nur hessische Getränke (Pfungstädter Bier und Apfelwein), also nicht besonders Interessantes. An den “Fressständen” standen überall unendlich lange Schlangen, sodass für den Mann nicht einmal eine Thüringer Bratwurst verlockend war.

Hier ein paar Eindrücke, der dunkelgraue Kasten ist der Anbau des Sprengel-Museums, der sich noch im Bau befindet:

Wir gingen zurück gegen den jetzt noch stärker einsetzenden Besucherstrom, fanden unsere Fahrräder wieder, rollten in Richtung Süden und statteten dem “Goldenen M” einen Besuch ab (Hunger!). Auf der Außenterrasse saß am Nebentisch ein Mann mit zwei Jugendlichen, denen er die Vergangenheit unseres Landes erklärte, und die beiden hörten interessiert und neugierig zu.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top