Ourewäller Lebkuche

Posted on 18 November 2013 at 18:23 in Essen und trinken, Unterwegs.

Am Wochenende waren wir im Odenwald, haben meine Eltern besucht und auch meine Schwester und meinen Neffen dort getroffen. Am Samstagvormittag hatten wir etwas Zeit, und meine Mutter schlug vor, die älteste Lebkuchenbäckerei des Odenwalds in Beerfurth zu besuchen. Dort dürfen dank einer Ausnahmegenehmigung die Besucher nämlich direkt zwischen den Teig ausrollenden Mitarbeitern und dem Ofen, der nur vom Chef selbst bedient wird, den schmalen Gang zum Verkaufsraum entlang gehen.

Der kleine Raum war schon übervoll, als wir dort eintrafen. Das lag nicht daran, dass es ein Samstag war, das ist dort Normalzustand. Wir guckten eine Weile beim Lebkuchenproduzieren zu und ich machte zwei Fotos, während der Chef der Besuchergruppe seine politischen Ansichten unterbreitete. Jedoch erkannten wir bald, dass ein Durchkommen zur Verkaufsstube nicht so bald möglich wäre. So machten wir kehrt und spazierten noch eine kleine Runde durch einige Dorfstraßen. Zu Lebkuchen und ein paar anderen Kleinigkeiten kamen wir trotzdem noch, denn direkt um die Ecke gibt es einen Lebkuchen- und Schokoladenhersteller mit Fabrikverkauf.

Hier kann man einen Blick in die Lebkuchenbäckerei werfen (ohne Kundengedränge): Der Odenwälder Lebkuchenmann

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top