Noch zwei Tage muss ich arbeiten, dann habe ich zwei Wochen Urlaub. Eigentlich war es so geplant, dass wir gemeinsam Urlaub haben würden. Das hatte bis auf ein paar Tage in diesem Jahr noch nicht geklappt. Ich hatte meinen Urlaub beantragt, er wurde auch wie nicht anders zu erwarten genehmigt, und daraufhin hatte ich unsere neuen Sofas bestellt. Die jetzigen Sofas sind fast zwanzig Jahre alt, schon zweimal umgezogen, von einigen Katzen zerkratzt und der Bezug ist mittlerweile vom Sitzen doch recht abgescheuert. Einfach war es nicht mit der Auswahl neuer Sitzmöbel, denn man findet überwiegend riesige Liegelandschaften oder viele Ecksofas. Mit Ecke wäre bei uns etwas unpraktisch, weil man dann nicht zwischen den Sofas zur Terrassentür gehen kann. Ach ja, und hohe Seitenlehnen wollten wir auch gern, nur um es noch etwas schwieriger zu machen. Kurz gefasst: In “normalen” Möbelhäusern gab es gar nichts nach unserem Geschmack, aber dann entdeckte ich beim Schweden genau das Richtige! Jetzt stand nur noch die Entscheidung ins Haus, welche Farbe es sein sollte, denn auch der Bodenbelag muss in absehbarer Zeit erneuert werden, und schließlich soll alles harmonieren. Die Schränke (Hülsta Terraform Astfichte) sind zwar schon genauso alt wie die Sofas, aber immer noch schön und gut erhalten, obwohl auch sie bereits zweimal umgezogen sind.
Die voraussichtliche Lieferung der Sofas war für den 1. Oktober angekündigt, und dann wurde der Urlaub des Mann des Hauses leider abgelehnt. Ich überlegte lange hin und her, ob ich meinen Urlaub oder einen Teil davon verschieben sollte. Schließlich entschied ich mich dagegen, hatte ich doch noch zwanzig Tage übrig und in der Sofalieferungswoche wollte ich auf jeden Fall zu Hause sein.
Deshalb wird es in den nächsten zwei Tagen noch einmal richtig arbeitsintensiv, denn ich will zwei Sachen noch unbedingt fertig bekommen.