Clematis mit klangvollen Namen

Posted on 4 Juni 2013 at 18:30 in Haus und Garten.

Ich kenne die Namen aller meiner Clematispflanzen. Falsch, ich kannte sie bis zum letzten Jahr. Da kaufte ich nämlich zwei neue Pflanzen und konnte mich jetzt nicht mehr an deren Namen erinnern. Leider hatten sie im letzten Jahr auch noch keine Blüten gezeigt, sodass ich überhaupt keinen Anhaltspunkt hatte. Es blieb mir also nichts anderes übrig als auf die diesjährige Blüte zu warten. Eine der Pflanzen zeigte schon recht früh Knospen und hatte Mitte Mai schon mehrere große, cremefarbene Blüten. Anhand der Kategorie “Clematis-Hybride” (das sind die Sorten mit den großen Blättern und Blüten) und der Farbe fand ich meine Pflanze: Guernsey Cream.

Die zweite Clematis muss wohl eine Montana- oder Viticella-Sorte sein, denn sie hat kleine Blätter und auch die ersten Knospen waren klein. Heute blühten sie endlich auf und siehe da, sie sind klein und zartrosafarben. Zuerst dachte ich, es handle sich um die “Marjorie”, aber die Blütenfarbe passt nicht, meine sieht eher aus wie die “Pink Fantasy”, bei der es sich aber um eine Hybride handelt. Mal abwarten, wie sie sich weiter entwickelt.

Meine anderen Clematis heißen übrigens Jackmanii, Madame Le Coultre, Capitaine Thuilleaux, Madame Julia Correvon und Rouge Cardinal.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top