Fotobearbeitung

Posted on 12 Mai 2013 at 17:00 in Fotografie.

Ich bin ja der Meinung, gute Fotos müssen (nahezu) perfekt aus der Kamera kommen. Muss ich nachbearbeiten, dann habe ich beim Fotografieren etwas falsch gemacht (künstlerische Bearbeitungen einmal ausgenommen). Nun habe ich an anderer Stelle immer wieder wunderschöne Naturfotos gesehen und fragte mich, mit welcher hochwertigen Ausrüstung der Fotograf wohl arbeitet oder sagte mir eher, derjenige könne wohl richtig gut mit seiner Kamera umgehen. Doch dann musste ich lesen, dass die Fotos am Rechner nachbearbeitet wurden. Ach so. Nicht dass ich die Foto jetzt schlechter fände, aber damit hatte ich nicht gerechnet.
Einige nachträgliche Korrekturen erlaube ich mir jedoch auch, und selbst in Fotografie-Lehrbüchern wird das eine oder andere in dieser Richtung beschrieben.

Die Nana hier macht sich ohne die störenden Hintergrundelemente viel besser:

Und bei diesem Foto, das ich garantiert nie mehr so aufnehmen kann, störte mich die abgeschnittene rechte Ecke der Bank. In einem Versuch habe ich die Ecke wieder drangebaut:

2 Kommentare

  1. Regina - Sonntag, 23. Juni 2013 at 22:29

    Klasse, die Ecke der Bank. Wie hast Du das gemacht ? Mit welchem Programm ? Und wie die Ecke gezaubert ? Das ganze Foto ist auf dieser Seite “verbreitert”.
    Grüsse aus dem schattigen Frankreich, wo auch immer mal eine Ecke fehlt (auf Fotos natürlich nur :))

  2. Sabine - Montag, 24. Juni 2013 at 09:34

    Ich arbeite mit Paint Shop Pro (Version 10) und habe dafür den Klonpinsel verwendet. Damit kann man Bereiche markieren und an eine beliebige Stelle im Bild kopieren. Ideal war hier natürlich der Schnee, weil das alles ähnlich aussieht. Was meinst du mit verbreitert, passt das Foto nicht auf die Seite?

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top