Völlig überholt

Posted on 17 April 2013 at 17:21 in Internet und PC.

Von 2002 bis 2005 schrieb ich ein Gartentagebuch, das ich als Weblog mit WordPress betrieb. Es stand und steht immer noch im Netz, obwohl ich seit vielen Jahren dort keine neuen Einträge mehr gemacht habe. Leider habe ich auch seitdem keine Software-Updates gemacht, und das rächte sich jetzt. Plötzlich erschienen eine Menge Fehlermeldungen, die vor allem das Wörtchen “deprecated” enthielten. Ich konnte mich nicht einmal mehr als Administrator anmelden, um die Installation zu aktualisieren. Und nun? Immerhin kam ich schnell auf eine einfache Lösung: Ich kopierte die WordPress-Dateien meiner Tagebücher in den Garten-Ordner, verknüpfte diese mit der richtigen Datenbank und schon konnte ich mich wieder anmelden und eine Aktualisierung durchführen. Allerdings musste ich ein neues Design auswählen, da das bisherige wohl völlig veraltet war und wieder dieselben Fehlermeldungen produzierte. Die “neuen” Gartenwege gefallen mir nun so gut, dass ich es schade finde, dort nicht weitergeschrieben zu haben. Nun ja, sollte mir irgendwann langweilig sein, könnte ich ja die Garten-Einträge aus meinen Tagebüchern dorthin kopieren …

Und als ich diesen (in Word vorgeschriebenen) Eintrag veröffentlichen wollte, bemerkte ich, dass ich gar keine Rechte mehr dazu hatte. Irgendein Umstand hatte meine Administratorberechtigungen eingeschränkt, ich vermute, in der Datenbank muss etwas kaputtgegangen sein. Oder es lag an einem Update oder der Umstellung auf PHP5 oder vielleicht auch an der Herumkopiererei zwischen diesem und dem Gartentagebuch. Wer weiß, was dabei in einer Datenbank passiert … Da ich nun nicht wöchentlich eine Sicherung vornehme – ähem, die letzte habe ich im Februar 2012 gemacht –, hätte ich viel verloren, wenn ich dieses alte Backup importieren würde. Mal davon abgesehen, ob es überhaupt funktionieren würde, denn so etwas war bisher noch nie nötig gewesen und ich habe deswegen keine Erfahrung damit.
Um es kurz zu machen: Es endete nach vielem Ausprobieren damit, dass ich eine neue Datenbank angelegt habe und die Tabellen und Daten mit Ausnahme der User-Tabelle in mehreren Schritten importiert habe (und dazwischen immer schön Sicherungen angelegt!). Lediglich die vorhandenen Besucherstatistiken kriege ich nicht hochgeladen, aber das ist auch egal, ist ja nur für mich zum Nachschauen, wer zu Besuch war. Im Moment sieht es so aus, als ob alles wieder funktioniert. Die “Gartenwege” sind allerdings bei der Neuinstallation erst einmal unter den Tisch gefallen, vielleicht kommen sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder dazu. Ansonsten habe ich wieder einmal viele Dinge gelernt. Richtig Ahnung von SQL-Datenbanken habe ich natürlich nicht, aber ich weiß nun, dass und wie ich Daten importiere. Nach einigen “Access denied”-Meldungen am Anfang glaubte ich nämlich schon, nicht einmal das wäre möglich. Doch es war unlogisch, denn wenn ich Datenbanken anlegen und verwenden kann, muss ich sie auch verwalten dürfen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top