Buchverfilmungen

Posted on 31 Januar 2013 at 17:00 in Sehen, lesen, hören.

Mit der Verfilmung von Büchern ist das ja so eine Sache: Bei mehrere hundert Seiten dicken Romanen mit vielen Charakteren muss zwangsläufig gekürzt werden. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn die Geschichte nicht auch noch in wesentlichen Punkten abgewandelt würde. Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Film, der außer dem Titel und dem Grundgedanken nichts mit dem Buch zu tun hatte. Das fand ich schon ziemlich ärgerlich.
Umso erfreulicher ist es, wenn dann doch einmal gelungene Verfilmungen auf den Bildschirm kommen. Ein sehr gutes Beispiel ist der Fernseh-Zweiteiler “Das andere Kind” nach dem Roman von Charlotte Link, der Anfang Januar zu sehen war. Bis auf die Geschichte mit der pakistanischen Frau, die etwas angepasst wurde, spielte sich alles genauso ab, wie ich es aus dem Buch in Erinnerung hatte.
Jetzt warte ich gespannt auf die Verfilmungen der Taunus-Krimis von Nele Neuhaus. Die erste in der Reihe, “Schneewittchen muss sterben”, wird am 25. Februar im ZDF laufen. Aber als Buchfan sollte man sich nicht allzu sehr darauf freuen: Die Autorin äußerte bei Facebook deutlich ihre Enttäuschung über das wohl stark geänderte Drehbuch. So liest man auch hier und da in der Ankündigung des Films: “Nach Motiven des gleichnamigen Romans”. Ein Lichtblick scheint jedoch der nächste Film aus dieser Krimibuchreihe zu sein. Es wird “Eine unbeliebte Frau” folgen, die Dreharbeiten dazu fanden bereits im September statt. Frau Neuhaus hat sich sehr positiv geäußert, nachdem sie die Rohfassung des Films sehen durfte. Einen Sendetermin gibt es für diesen Film bisher noch nicht, aber allzu lange werden wir wohl nicht mehr warten müssen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top