Das eine oder andere Gerät muss ich irgendwann schon haben. So bin ich zum Beispiel froh über das Smartphone, das ich mir Anfang des Jahres nach doch längerer Überlegung geleistet habe. Für einen E-Book-Reader habe ich mich bis vor kurzem überhaupt nicht interessiert. An einem Wochenende Mitte Oktober sagte ich noch, ich möchte meine Bücher lieber ins Bücherregal stellen als in einem Gerät speichern.
Zwei Tage später habe ich den neuen Kindle Paperwhite vorbestellt.
Und der Grund? Mein Kopf ist rund, könnte ich jetzt sagen und mich auf dieses Zitat beziehen: „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia).
Tatsächlich ausschlaggebend war aber der nicht zu vernachlässigende Faktor “Alter”. Die Augen sind nicht mehr so gut wie früher, ich werde zunehmend altersweitsichtig und bei etwas schlechterem Licht kann ich die kleine Schrift in den Büchern nicht mehr so gut erkennen.
In meiner Sofaecke habe ich keine Möglichkeit, eine Leselampe aufzustellen ohne ein Kabel quer durch den Raum legen zu müssen. Und dass ich beim Lesen im Bett nicht sitze, sondern liege, macht den Umgang mit einem dicken Wälzer nicht gerade einfach.
Also warte ich jetzt auf die Lieferung, die in ungefähr vier Wochen erfolgen soll. Ungeduldig bin ich noch nicht, genügend Lesestoff in Papierform ist noch vorhanden. Aber ich bin wirklich gespannt auf das Gerät!
Warten aufs neue Gerät
Kommentar schreiben