Unwetter

Posted on 31 August 2012 at 20:06 in Dies & das, Haus und Garten.

Heute wurden wir von einem kurzen Unwetter mit sehr heftigen Regenfällen heimgesucht.
Ich war kurz nach 17 Uhr gerade dabei, meine Einkäufe zu verstauen, als der Regen einsetzte. Nach und nach wurde er stärker, und dann kam auch noch Hagel dazu. Ich griff sofort zur Kamera, um Beweisfotos für alle Fälle anzufertigen. Gerade hatten wir die Platten des Carportdaches erneuert, die von Hagel Ende Juni beschädigt worden waren. Dieser Schaden war von der Versicherung noch nicht bezahlt worden und schon sollte ich eventuell den nächsten Schadensfall melden müssen? Da die Hagelkörner aber längst keine Eier- oder Tennisballgröße annahmen, machte ich mir im Grunde über eine Beschädigung der neuen Platten keine großen Gedanken.

Wenig später warf ich einen Blick in den Keller, um sicherzugehen, ob dort alles trocken war. Oh, der Lichtschacht zur Westseite, von der der Regen hauptsächlich kam, stand schon bedenklich voll Wasser. Gut, vorsichtshalber sollte ich den besser leeren, dachte ich mir. Ich schnappte mir einen Putzeimer und ein kleines Eimerchen und schaufelte das Wasser heraus. Da konnte erst einmal nichts mehr passieren. Als ich den Eimer im Waschbecken des Waschkellers ausleerte, rauschte das Wasser durch das Abwasserrohr hinab. So dauerte es einen guten Moment, bis ich begriff, dass es noch an anderer Stelle plätscherte: Wasser drang relativ ungehindert durch das einfache Fenster am Lichtschacht mit der Katzenklappe ein, lief fröhlich an der Wand hinab und stand schon wenige Zentimeter auf dem Boden. Ich griff sofort nach allen verfügbaren Handtüchern und baute eine Sandsacknachbildung aus Frotteehandtüchern. Durch das eifrig weiterfließende Wasser hatten sie sich sofort vollgesogen und ich war fast eine Stunde damit beschäftigt, die Handtücher nacheinander auszuwringen und zwischendurch wieder Wasser aus dem anderen Lichtschacht zu schaufeln. Trotzdem war ich nicht ernsthaft im Stress, ich hatte das alles gut im Griff und irgendwann würde der Regen doch aufhören. Tatsächlich ließ der Regen nach und es kam der Zeitpunkt, an dem kein Wasser mehr in den Keller lief. Ich wischte die letzten schmutzigen Pfützen aus dem Waschkeller und war froh, dass es so glimpflich abgelaufen war.

Erst aus der Zeitung und dem Internet erfuhren wir mehr über diesen Starkregen.
Hier drei Berichte zu dem Unwetter:
Hannoversche Allgemeine Zeitung: 78 Einsätze wegen Starkregens
Neue Presse: Schwere Ueberflutungen in der Region
NDR regional: Unwetter entlädt sich auch über Hemmingen

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top