Bahnhof Nordstemmen

Posted on 23 August 2012 at 18:47 in Fotografie, Unterwegs.

Heute war es an der Zeit für einen kleinen Ausflug. Ich hatte irgendwann vom historischen Empfangsgebäude des Bahnhofs Nordstemmen gelesen und auch schon einige Fotos gesehen. Das wollte ich unbedingt im Original sehen, denn alte und (leider) verfallene Gebäude finde ich äußerst interessant.
Unsere Reise führte uns über Pattensen durch idyllische Landschaften und Dörfer. Ungewohnt ländlich, da wir doch so dicht an der Landeshauptstadt wohnen und auch schon wieder zu “weit” draußen, wenn man täglich zur Arbeit fahren muss. Ich hätte gewiss keine Lust, jeden Tag eineinhalb bis zwei Stunden im Auto zu verbringen.
Hier sind ein paar Eindrücke von dem vom Verfall bedrohten Gebäude, das im 19. Jahrhundert König Georg V. von Hannover als Station diente, wenn er zur Marienburg reiste:

Auf dem Rückweg verließen wir Nordstemmen in nordwestlicher Richtung und ich wäre beinahe aus dem Auto gesprungen. Da fährt man doch direkt auf die Marienburg zu, die sich immer größer vor einem erhebt. Ein GRANDIOSER Anblick! Und davon wusste ich bisher nichts! Ich hatte zwar mal gelesen, dass man von einer Straße aus eine gute Sicht auf das Schloss hat, aber dass es so toll ist, wurde da nicht verraten. Leider ergab sich spontan keine Möglichkeit anzuhalten, weil die Straße von Leitplanken gesäumt ist. Nun ja, man hätte vielleicht wenden können, hätte doch noch einen Abzweig gefunden … So bleibt mir nichts übrig, als mich irgendwann (bei schöner Herbstsonne) dorthin zu begeben, um das königliche Schloss abzulichten.

4 Kommentare

  1. Caroely - Mittwoch, 5. September 2012 at 21:34

    Den dollen Blick kenne ich auch
    Seit wann sind da Leitplanken ?
    Ich konnte letztes Jahr noch gut anhalten und fotografieren

    Übrigens ist das Freibad Nordstemmen mit dem Blick auf die Burg auch atemberaubend

    Und das Kl. Spanische Cafehaus in Banteln…..? Solymar ?
    Am Wochenende nur auf…

    Gruß…. Wie immer….

  2. Caroely - Mittwoch, 5. September 2012 at 21:43

    Berichtigung. Solysal heißt es
    Klick x durch…

  3. Caroely - Mittwoch, 5. September 2012 at 21:45

    Heute war ich im Freibad geheizt in Ricklingen
    Es ist wunderbar zugewachsen,leider nur noch bis Sonntag offen

    Biergarten Kueckenmuehle….

  4. Sabine - Freitag, 7. September 2012 at 11:13

    Die Leitplanken müssen tatsächlich neu sein, im Internet habe ich zwei Fotos gefunden, auf denen die Straße noch ohne Leitplanken zu sehen ist.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top