Stadt und Parkhaus

Posted on 22 August 2012 at 17:57 in Fotografie, Unterwegs.

Heute sind wir in die Stadt gefahren, um ein paar kleine Einkäufe zu tätigen. Zuerst aber führte uns der Weg in die Ernst-August-Galerie, denn ich hatte gelesen, dass man vom oberen Parkdeck einen guten Blick über die Stadt haben soll.
Also fuhren wir viele, viele Rolltreppen hinauf und hatten zunächst einen grandiosen Blick auf die Leute in einer der Etagen darunter:

Aufgrund der sensationellen 16 Megapixel, die meine kleine Kamera liefert, könnte ich sogar verraten, dass die beiden Damen unten im Bild Kuchen aßen. Ob es sich allerdings um Obstkuchen oder Sahnetorte handelte, ließ sich dann doch nicht feststellen …

Dann waren wir oben und draußen angekommen:

Der Blick ist nicht so berauschend, wie ich es meinte gelesen zu haben. Tatsächlich sieht man vor allem viele Dächer, so wie sie hinter dem “Ausfahrt”-Schild zu sehen sind. Nur die wirklich hohen Gebäude erheben sich darüber und so hat man zum Beispiel eine gute Aussicht auf das Anzeiger-Hochhaus und die “drei warmen Brüder” des Lindener Heizkraftwerkes.

Danach ging es weiter zur Bekleidungssuche. Während der Mann gezielt sofort das Richtige fand, schaute ich mich nur interessehalber bei den Jacken um. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Mittelding zwischen einer leichten Jacke und einem fellgefütterten Parka, auch häufig als “Übergangsjacke” bezeichnet. Zwar besitze ich eine Lederjacke, die diese Kriterien durchaus erfüllt, aber ich möchte doch noch eine etwas schickere und längere Jacke haben. Wie ich schon befürchtet hatte, ist auch in diesem Jahr nicht das Passende für mich dabei. Jedenfalls habe ich in den zwei Kaufhäusern, wo ich gestöbert habe, nicht das Richtige entdeckt. Entweder zu kurz oder im älteren-Damen-Stil oder gleich wieder zu winterlich mit dickem Futter, Fellkragen und Daunen.
Immerhin fand ich per Zufall noch zwei schöne Oberteile, als wir die Rolltreppe auf einer anderen Seite nach unten fuhren. Mittlerweile finde ich den Bekleidungskauf recht mühsam, denn offensichtlich ist die neue Strategie der Kaufhäuser, alles nach Marken oder vielleicht auch Zielgruppen zu sortieren. So findet man nicht alle Pullover in einer Ecke und alle Hosen in einer anderen, sondern es ist bunt gemischt. Ich weiß schon, warum ich so häufig lieber im Internet einkaufe. Doch ein Stadtbummel hat durchaus seinen Reiz, man findet hin und wieder hoch unverhofft etwas Schönes.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top