Politisch korrekt: Karotte

Posted on 19 Juli 2012 at 18:23 in Sehen, lesen, hören.

Kürzlich bearbeitete ich ein Mathematikbuch für die Grundschule. Im Kapitel “Dividieren” sollten verschiedene Dinge an Kinder verteilt werden, unter anderem waren dort Mohrenköpfe aufgeführt. Ich erlaubte mir die Freiheit, diese in Schokoküsse umzubenennen, damit sich niemand an dem veralteten und heutzutage als diskriminierend geltenden Begriff stört.
Beim nächsten Buch stieß ich in der Wörterliste wieder auf das Wort “Mohr” und kam ins Grübeln. Darf die Mohrrübe – um diese handelte es sich nämlich – überhaupt noch so genannt werden?
Immerhin hat die Eischneezuckerkuppel auf Waffel mit Schokoladenüberzug eine Namensänderung durchgemacht und der Sarotti-Mohr wurde zum hellhäutigen Magier umgefärbt, aber die Mohrrübe darf immer noch unbehelligt unter diesem Namen auftreten? Vielleicht liegt es daran, dass dieses Gemüse sich bei Gefahr schnell unter einem seiner Decknamen verstehen kann: Möhre, gelbe Rübe, Wurzel oder – meine bevorzugte Variante – Karotte!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top