Zweitkamera

Posted on 17 Juli 2012 at 19:06 in Fotografie.

Ziemlich genau vier Jahren besitze ich eine digitale Spiegelreflexkamera, mit der ich auch das eine oder andere schöne Foto gemacht habe. Hin und wieder war ich allerdings nicht ganz zufrieden, weil ich damit noch viel besser fotografieren könnte, wenn ich die Kamera richtig beherrschen würde. Es fehlt mir allerdings immer wieder die Zeit oder nehme sie mir nicht oder ich habe gerade keine Lust oder ich finde nicht die passenden Motive (den eigenen Garten habe ich schon zur Genüge abfotografiert). Was also tun? Die gesamte Ausrüstung verkaufen und eine kleine Kamera kaufen? Warten, bis Zeit und Lust wiederkommen? Das Fotografieren ganz aufgeben? Mit meiner Coolpix, die ich vorher besaß, hatte ich doch auch ausreichend gute Fotos gemacht, wozu brauchte ich eigentlich eine solch “große” Kamera, mit der ich nicht viel bessere Bilder produzierte? Vor zwei Wochen entdeckte ich in einem Angebotsprospekt eine kompakte Coolpix mit 16 Megapixeln und 18-fach optischem Zoom. Das wär’s doch, dachte ich mir, vielleicht sollte ich mir diese Kamera zulegen. Ich informierte mich noch einmal genauer über diese und vergleichbare Modelle und entschloss mich dann zum Kauf. Daher bin ich seit einer Woche Besitzerin einer Zweitkamera, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Auf die 4-GB-Speicherkarte, die ich schon besaß, passen bei höchster Auflösung “nur” zwischen 300 und 400 Fotos, aber das ist für meinen normalen Bedarf absolut ausreichend. Wie es sich mit der Akkuleistung verhält, werde ich noch herausfinden müssen, nach dem ersten Aufladen hatte ich den Eindruck, ein zweiter Akku könne nicht schaden.
Ach ja, übrigens kann ich damit auch filmen, und die Aufnahmen in HD-Qualität können sich wirklich sehen lassen.

Hier sind einige der ersten Fotos:

Eigentlich nichts Besonderes, aber ein schönes Motiv und schöne Farben:

Nahaufnahme von Kugeldisteln:

Eine Meise, mit dem 18-Fach-Zoom eingefangen: Nicht so ganz einfach, so ein Foto noch richtig scharf hinzukriegen (und dies ist übrigens eine Ausschnittsvergrößerung):

Das Programm “Tierporträt” löst automatisch aus, wenn es ein Tiergesicht erkennt:

Spielerei mit selektiver Farbe:

2 Kommentare

  1. Caroely - Dienstag, 17. Juli 2012 at 22:24

    Gratuliere
    Es sind sehr schöne Fotos geworden
    Am We hättest Du gute Motive gehabt
    Meister in der Floristenschule
    Justus Liebig Schule in Ahlem
    Jedes Jahr gibt es noch tollere Ideen !!!!

    Ps in welchem Laden ?
    In Laatzen LEZ oder In Wuelfel ?
    Gabs die 2 Kamera???

  2. Sabine - Samstag, 21. Juli 2012 at 15:28

    Ich glaube, es war der Markt im Leine-Center, gekauft habe ich aber im Internet

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top