Unbekannte Welt

Posted on 5 Juni 2012 at 18:28 in Sehen, lesen, hören.

Vor einigen Wochen wurde die folgende Frage bei „Wer wird Millionär?“ gestellt:
Wer oder was ist Juneau?
A: Sarkozys Tochter
B: Hauptstadt von Alaska
C: Karneval in New Orleans
D: „Juni“ auf Französisch
Die Antworten C (Mardi Gras) und D (juin) konnte ich sofort ausschließen. Ich hatte allerdings keine Ahnung, wie die Tochter von Sarkozy heißt und Juneau als Hauptstadt von Alaska hatte ich noch nie gehört. Dort auf dem Kandidatenstuhl hätte ich mich bestimmt nicht getraut zu raten, selbst wenn mir die Hauptstadt wahrscheinlicher vorgekommen wäre, nachher wäre es doch das Kind mit dem außergewöhnlichem Namen gewesen.
Um es kurz zu machen: Die richtige Antwort war „Hauptstadt von Alaska“. Interessant, wieder etwas Neues dazugelernt. Bei Alaska fallen einem doch nur Anchorage und bestenfalls noch Fairbanks ein, aber eine Stadt namens Juneau war mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Noch interessanter ist die Tatsache, dass diese Stadt nur auf dem Wasser- und Luftweg zu erreichen ist und die Straßen meist als Sackgassen enden.

Sehenswerte Impressionen: große Schiffe vor Juneau und eine Straße, die am Mendenhall-Gletscher endet.

2 Kommentare

  1. SnapHappy - Mittwoch, 25. Juli 2012 at 18:34

    Ich hätte es tatsächlich gewusst. Habe ich doch meinen Nick “Juneau” genau deswegen gewählt 🙂 Und natürlich weil ich schon einmal in Juneau war und es mich fasziniert hat. Mir fällt bei Alaska tatsächlich als erstes die Hauptstadt Juneau ein. Aber nachdem ich ja in USA auf dem College war und ich einmal alle Bundesstaaten und ihre Hauptstädte gelernt habe war das auch einfach.

  2. Sabine - Mittwoch, 25. Juli 2012 at 19:00

    Ich finde diese Landschaft beeindruckend, und du warst also schon dort, toll! Es gibt doch so viele schöne Plätze auf der Welt, die man einmal besuchen müsste.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top