Abschied von Lizzy

Posted on 11 April 2012 at 20:01 in Katzen.

Heute Morgen, an einem 11. April, der trüb und regnerisch begann, mussten wir Abschied von unserer Katze Lizzy nehmen. Knapp 16 Jahre alt ist sie geworden, das genaue Geburtsdatum war nie bekannt, vermutlich war es Ende April oder Anfang Mai 1996. Ich habe Lizzy im September 1997 kennengelernt und lebte nun auch schon ziemlich lange mit dieser außergewöhnlich gesprächigen Katze zusammen. Manche Katzen machen ab und zu “Mau” oder geben ähnliche Geräusche von sich, manche sprechen so gut wie gar nicht. Aber diese Tigerkatze sprach fast ununterbrochen, wenn sie nicht schlief. Selbst in den letzten Tagen, als es ihr körperlich nicht mehr besonders gut ging, sprach sie noch. Und bekam prompt auch auf jedes Bitten ein Stückchen Schinken vom Frühstückstisch …
Nachdem sie schon längere Zeit mit wiederkehrendem Erkältungsschnupfen und einer möglichen Niereninsuffizienz zu kämpfen hatte, war klar, dass sie mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr viele Jahre bei uns sein würde; schon im September letzten Jahres hatte die Tierärztin größte Bedenken, dass sie es noch lange schaffen würde. Es wurden dann doch noch einmal sieben Monate.
Heute war also dieser Tag, an dem sie uns verlassen hat. Nun ruht die fast 80 Jahre alt gewordene Omi in unserem Garten und ich werde in den nächsten Tagen ein schönes Blümchen aussuchen, das auf ihrem Grab wachsen darf.

6 Kommentare

  1. Caroely - Mittwoch, 11. April 2012 at 22:11

    Im Katzenhimmel
    Sie hatte ein schönes Leben bei Euch
    Ich habe nun von einer katzenfluesterin gehört , eine schöne Sache

  2. Barbara - Freitag, 13. April 2012 at 19:02

    Ach Sabine, das tut mir sehr leid 🙁

  3. Ute - Samstag, 14. April 2012 at 13:38

    Wie traurig, auch wenn man halwegs damit rechnet. Grade hatten wir noch über sie gesprochen. Liebe Grüße an euch!

  4. daniel - Samstag, 14. April 2012 at 16:03

    das tut mir auch leid, ich kann das nachvollziehen.
    mein kater ist vor etwa einem jahr gestorben und seine schwester etwa ein halbes jahr später. einfach nicht mehr gefressen, sie wollte es so 🙁

  5. Sabine - Sonntag, 15. April 2012 at 18:02

    Danke für eure lieben Worte. Heute habe ich eine “Sonnenbraut” an die Stelle gepflanzt, wo sie jetzt liegt.

  6. SnapHappy - Mittwoch, 25. Juli 2012 at 18:43

    Nicht traurig sein. Nicht an das denken was man verloren hat, sondern an die schöne Zeit, die man zusammen verbracht hat. Jeder Tag ein Geschenk. Das hat mich zumindest getröstet, nachdem zwei von meinem ehemals vieren hintereinander verstorben sind.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top