Unfreiwillig frei

Posted on 20 Februar 2012 at 10:56 in Dies & das.

Manchmal wünscht man sich, spontan morgens nicht aufstehen und zur Arbeit fahren zu müssen. Trotzdem macht es dann nicht außergewöhnlich glücklich, unvorhergesehen frei nehmen zu müssen, weil die Umstände in der Regel nicht so erfreulich sind. Und auch deshalb, weil man schon wie gewohnt aufgestanden war und den freien Tag nicht mit einem entspannten Aufstehen beginnen konnte.
Mein kleines Auto verweigerte nämlich heute Morgen den Dienst und sprang nicht an. Die kalte Zeit hatte es problemlos gemeistert und nicht die kleinsten Anzeichen einer Ermüdung gezeigt. Und dann kommt eine Nacht mit relativ geringen Minusgraden, aber die reichen aus, um der Batterie die letzte Energie auszusaugen.
Ich überlegte kurz hin und her, was ich am besten tun sollte, und entschied mich dann, kurzfristig einen Urlaubstag zu nehmen, was sich glücklicherweise auch machen ließ. Sicher wäre ich irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit gekommen, aber ich hätte mich nicht um die Behebung des technischen Mangels kümmern können und würde morgen wieder vor demselben Problem stehen. Eine einmalige Starthife hätte vermutlich nicht ausgereicht bei einer 6,5 Jahre alten Batterie, so war jedenfalls meine Befürchtung. Daher steht das Auto jetzt in der Werkstatt und bekommt im Laufe des Tages eine neue Batterie.
Merkwürdig nur, dass es an den eiskalten Tagen noch gar nicht geschwächelt hat. Da könnte ja die Vermutung aufkommen, es sei beleidigt, weil es gestern mitbekommen hat, dass ich mir im Internet andere Autos angeschaut habe …

Nachmittags, 16:00 Uhr:
Abholtermin fürs Auto, es stand noch nicht draußen, na ja, muss nichts bedeuten … Leider doch: “Sie haben einen Verbraucher im Auto” hört man weniger gern. Also irgendetwas, das ohne meine Zustimmung fröhlich den Batteriestrom wegknabbert. Sie suchen noch. Morgen bin ich erst einmal ohne Auto. Mist.

17:50 Uhr:
Hurra, ich habe wieder ein Auto vor der Tür! Gerade eben wunderte ich mich, welches kleine, dunkle Auto hier am Haus entlangfährt. Da brachte doch der nette Mitarbeiter der Kfz-Werkstatt mein repariertes Auto zurück. Man habe das Radio aus- und wieder eingebaut, der stromfressende Fehler sei jetzt weg und möglicherweise habe ein Stecker nicht richtig gesessen. Hoffen wir, dass es so war. Ich werde mein Autochen jetzt ein bisschen verwöhnen und in den nächsten Tagen den Winterschmutz abwaschen lassen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top