Pergel

Posted on 21 Februar 2011 at 18:15 in Sehen, lesen, hören.

In dem Buch, das ich im Moment bearbeite, befindet sich bei einer Aufgabe ein ähnliches Bild wie dieses:

Bei der Buchübertragung für die blinden Schüler werden immer – soweit nötig und möglich – Bildbeschreibungen gemacht. Auch bei dieser Aufgabe müssen sie wissen, was dort abgebildet ist. Dabei kam ich ins Grübeln. Weintrauben, soweit war das klar, aber wie nennt man das ganze Ding? Mir fiel spontan nur “Pergel” ein, so sagt man in meiner ursprünglichen hessischen Heimat dazu. Die Fundstellen im Internet ordneten “Pergel” zwar dem Weinbau zu, beschrieben es aber als Rankgestell für die Weinreben, verwandt mit der italienischen Pergola. Die hessische Verwendung dieses Begriffs war also vermutlich eine regional beschränkte. Wie aber sagt man dann offiziell dazu? “Weintrauben” war mir zu allgemein, vielleicht “Bund” oder “Bündel”? Das vom befragten Kollegen in den Raum geworfene “Weinrebe” konnte ich gleich aussortieren. “Traube” würde da eher passen, aber “Weintraubentraube” klingt ja auch ziemlich merkwürdig. Oder aber: “eine Traube mit Weinbeeren”? Nein, ich glaube, das führt dann zu endgültiger Verwirrung. Nach nochmaliger Suche fand ich schließlich heraus, dass die botanisch richtige Bezeichnung “Rispe” ist. Völlig ungewöhnlich, das hatte ich noch nie in Zusammenhang mit Weintrauben gehört. Isch kenn nur Pergel, aber des kennt hier in der Gegend koaner.

1 Kommentar

  1. Julia - Sonntag, 8. November 2020 at 21:58

    Da bin ich wirklich froh, dass noch jemand das Wirt „Pergel“ in dieser Bedeutung kennt! Ich hatte schon an mir gezweifelt … Muss es wohl von meiner Oma kennen, die aus einer Winzerfamilie im Rheingau stammt.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top