Hochwasser und Hörbücher

Posted on 17 Januar 2011 at 18:19 in Dies & das, Persönlich.

Das Hochwasser war im Laufe der Woche zunächst zurückgegangen, sodass es sich mit dem Stau durch Hemmingen in Grenzen hielt. Durch den erneuten Regen und weitere Schneeschmelze aus dem Harz sind die Wasserstände der Leine allerdings zum Ende der Woche wieder angestiegen. Man kommt also wieder einmal nur über die B3 und den Schnellweg nach Osten über die Leine. Hoffentlich ist das bald vorbei.
Ich sollte mir doch mal ein Hörbuch mitnehmen, damit es unterwegs nicht so langweilig wird. Allerdings befürchte ich, dass mir die Kombination “aktiv Zuhören beim Autofahren” nicht besonders liegen wird. Es kommt zwar selten, aber hin und wieder vor, dass ich jemanden im Auto mitnehme, und Gespräche während des Fahrens empfinde ich als recht anstrengend. Ich kann mich offensichtlich nicht auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren. Es fällt mir schwer, Sätze zu formulieren und flüssig zu sprechen, während ich darauf achten muss, an der richtigen Stelle abzubiegen oder die Farbe der Ampel zu erkennen. Man hört und liest ja häufig, Frauen seien im Multitasking besser als Männer; demzufolge bin ich dann eher männlich als weiblich. Beruhigend ist aber der Artikel, den ich gerade gefunden habe: “Alles auf einmal” kann kein Mensch richtig gut, unabhängig davon, ob es sich um Mann oder Frau handelt.
Den Versuch mit dem Hörbuch werde ich trotzdem machen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top