Heute war es wieder einmal soweit: Stau auf dem Südschnellweg. Zum Glück dieses Mal schon vor der Hildesheimer Straße und ich konnte nach kurzer Strecke Schrittfahren entfliehen.
Normalerweise werfe ich häufig kurz vor Feierabend einen Blick auf die Verkehrsüberwachungskameras der VMZ. Manchmal lässt sich da erkennen, ob es sich auf dem Südschnellweg wieder einmal staut. Bis vor einiger Zeit zeigte eine Kamera Bilder vom Schnellweg über der Hildesheimer Straße. Das war sehr praktisch, denn relativ oft befindet sich dort das Ende des Staus. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich – kaum an der Ausfahrt vorbei – im Stau dort landete. Da der Schnellweg bei der Überquerung einen “Buckel” nach oben macht, kann man das natürlich nicht unbedingt rechtzeitig erkennen. Leider hat man die Kamera aus mir nicht bekannten Gründen abgeschaltet, und so muss ich häufig auf Verdacht entscheiden, ob ich noch schnell abfahre oder nicht. Beim letzten Stau, in den ich geriet, ging es dermaßen langsam vorwärts, dass ich zu Fuß schneller gewesen wäre. Ich will meine Kamera zurück!
Und gerade jetzt, wo ich immer gucken könnte, ob die Brückenbaustelle über den Ricklinger Kiesteichen aktiv ist, sind alle Kameras im Stadtgebiet abgeschaltet. Wie ärgerlich! Ich glaube, ich werde den Schnellweg in den nächsten drei Wochen meiden.
Ich will die Kameras zurück
Kommentar schreiben