Kein Kraut gewachsen

Posted on 2 Oktober 2010 at 17:52 in Persönlich.

Heute wäre ich eigentlich in Kassel gewesen, mit mehreren Kollegen zu einer Fortbildung. Abfahrt morgens um halb sieben, Veranstaltung von 10 bis 17 Uhr, dann wieder gute zwei Stunden Rückfahrt.
Am Donnerstag um 17:30 Uhr kratzte es plötzlich ein klein wenig im Hals und ich musste einige Male niesen. Oh weh, sollte sich da eine Erkältung anbahnen? Hatte ich mich etwa doch beim Mann angesteckt, der seit dem letzten Wochenende kränkelte? Normalerweise habe ich nicht so große Angst vor Ansteckungsgefahr bei Erkältungskrankheiten. Wenn das Immunsystem gut gestärkt ist, passiert nicht unbedingt etwas. Meines war aber offensichtlich im Augenblick nicht so gut beeinander.
Ich dachte dann aber, sei schlau und bekämpfe die Bakterien oder Viren von Anfang an. Also Spray gegen die Entzündung im Hals, Nasentropfen und pflanzliche Erkältungskapseln gegen die Gesamtsymptomatik.
Gestern schien der Plan noch aufzugehen. Ich war zwar am Vormittag extrem müde und schlapp, trotz Pullover war mir recht kalt, am Nachmittag schlich ich etwas orientierungslos durch den Supermarkt, aber insgesamt ging es mir noch einigermaßen gut. Das sollte aber nicht so bleiben.
Ich war früh schlafen gegangen und hatte den Wecker auf 5:45 und 6:00 Uhr gestellt. Ich stand testweise auch beim ersten Weckerklingeln auf und stellte sofort fest, dass ich im Bett bleiben sollte anstatt für mehr als zwölf Stunden auf die Reise zu gehen. Trotz aller Vorbeugungsmaßnahmen hatte sich mein Zustand verschlechtert und ich musste kurzfristig absagen. Stattdessen verbrachte ich den Vormittag im Bett und den Nachmittag auf dem Sofa. Mehr wäre auch gar nicht möglich gewesen.
Wieder etwas dazugelernt: Wenn sich eine Erkältung wirklich durchsetzen will, dann tut sie das trotz aller Schutzmaßnahmen. Dagegen ist wohl kein Kraut gewachsen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top