Näharbeiten

Posted on 25 September 2010 at 15:45 in Haus und Garten.

Heute war es an der Zeit, wieder einmal die Nähmaschine auszupacken. Ich musste nämlich Bettwäsche enger nähen. Diese schöne Bettwäsche mit den Tulpen, die perfekt in das neue Schlafzimmer passt, gab es beim Dänen nur in der Breite von 155 cm.

Es war zwar nicht ganz so schlimm, dass die Überzüge ein Stück breiter als die Bettdecken waren, aber da das Innenleben mit 140 cm Breite doch ein wenig hin- und herrutschte, entschloss ich mich, meine Änderungsschneiderei in Betrieb zu nehmen. Außerdem musste ich die Verschlüsse ändern. Leider hatte diese Bettwäsche Knopfverschlüsse. Und das geht bei mir gar nicht. (Warum? Darum: “Hornallergie” oder “Ich bin nicht allein“) Es hilft auch nichts, wenn diese Verschlussdinger verdeckt sind, denn ich weiß ja, dass sie sich dort befinden. Ich hatte sie also schon vor einiger Zeit abgeschnitten und musste jetzt nur noch die Öffnung an beiden Seiten ein Stück zunähen.
Da bin ich sehr froh, für solche Arbeiten ein – wenn auch schon älteres – Nähmaschinchen “geerbt” zu haben. Sonst hätte ich mir mit Sicherheit schon solch ein Gerät angeschafft, denn hin und wieder braucht man’s doch. Teuer sind die einfachen Nähmaschinen auch nicht, gerade gibt es eine beim Discounter. Aber solange die alte Dame ihren Dienst tut, habe ich noch keinen Bedarf.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top