Tomatenernte

Posted on 14 August 2010 at 19:58 in Essen und trinken, Haus und Garten.

Nachdem nach und nach schon ein paar Cocktailtomaten reif geworden waren, gab es heute die erste größere Tomatenernte. Die gelbe Tomatenpflanze trägt die meisten Früchte, einige rote sind auch schon dabei, und natürlich viele aromatische Cocktailtomaten. Die Flaschentomate gedeiht leider nicht gut. Sie trägt nur wenige kleine Früchte.

Auf der Suche nach Tomatenrezepten stieß ich auf einen leckeren Auflauf mit Tomaten, Zucchini und Auberginen, der mit einer Parmesan-Semmelbröselmischung überbacken wird. Im Original enthielt er noch Mozzarellascheiben zwischen den Gemüseschichten. Darauf haben wir allerdings verzichtet, weil es den Auflauf als Beilage zum Putenschnitzel gab.

3 Kommentare

  1. s caröl y - Samstag, 4. September 2010 at 22:02

    oui das sieht ja lecker aus
    tomaten lieben einen trockenen kopf dachl drüber
    und viel wasser unterm fuss

    ich habe schon aus verzweiflung von tomatenschwemme tomatenmarmelade gemacht, letztes jahr !

    gruss ca röl y

  2. Sabine - Sonntag, 5. September 2010 at 11:21

    Ich habe auch irgendwo ein leckeres Rezept für Tomatenmarmelade gefunden, jetzt weiß ich nicht mehr wo. Aber so viele haben wir nun auch nicht mehr mal schauen, ob die restlichen noch reif werden.

  3. s caröl y - Sonntag, 5. September 2010 at 22:08

    man kann die tomaten ruhig jetzt schon ernten, diese in eine zeitungskiste auslegen, sie reifen nach
    kontrolliert sozusagen
    keine äppel in die nähe !
    wenn es denn gute sorten waren
    die samen herauslösen
    in wasser 1 woche schmoren und gären lassen
    trocknen und bis zum vorziehen gut weglegen
    und wiederfinden !

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top