Nächste Woche geht’s ja los mit der Fußball-WM, und wenn man die diversen Werbeprospekte durchblättert, kann man das Ereignis garantiert nicht verpassen. Es wird immer mehr und verrückter mit den Artikeln rund um den Ball. Manche Leute regen sich darüber auf, aber schließlich muss ich diese Dinge nicht kaufen und darum ist es mir auf der einen Seite relativ egal. Andererseits bewundere ich die Kreativität der Produkterfinder. Ich muss doch hier einmal einen Teil der bunten Vielfalt festhalten. Bei den Fanartikeln werden neben den vor vier Jahren in Mode gekommenen Flaggen natürlich auch T-Shirts, Hüte, Kerzen, Tassen und sogar Haarschmuck angeboten.
Der Lebensmittelbereich beschert uns Brot, Brötchen oder Kuchen in Fußballform, dreifarbige Schichtcocktails in Schwarz-Rot-Gold, Schokolade in Form kleiner Fußbällchen, Bahlsen kramt sein Gebäck “Afrika” aus der Schublade, es gibt Getränke aus afrikanischen Früchten, Fruchtgummi in Form afrikanischer Tiere, Fußball- und Safarisuppe, Springbock-Pastete, Huhn “African Style”, und so manches wie Mango Chutney oder Naan-Brot wird von Asien einfach nach Afrika verschoben.
Als ich jedoch die aktuelle Werbung einer Tierbedarfskette durchblätterte, musste ich laut lachen: Pfotenbänder in Deutschlandfarben und Trikots für Hunde kann man dort allen Ernstes kaufen. Ich war schon gespannt auf die Angebote für Katzen, aber da hielt man sich bis auf ein Spielzeugfußbällchen dezent mit Schlafgelegenheiten und Kratzbäumen in afrikanischem Muster zurück. Katzen sind schließlich nicht so doof und lassen sich solche Kleidungsstücke anziehen. Intelligente Hunde bestimmt auch nicht.
Alles setzt auf Fußball
Kommentar schreiben