Tomaten mit Dach

Posted on 8 Mai 2010 at 14:24 in Haus und Garten.

Vor ein paar Jahren musste ich sämtliche bis dahin gewachsenen Tomaten wegwerfen, weil sie durch lang anhaltenden Regen verfault waren. Ich hatte eben keine Ahnung gehabt, dass sie dermaßen empfindlich auf Nässe von oben reagieren. Seitdem hatte ich keine Tomaten mehr gepflanzt, schließlich gibt es in den Geschäften nebenan immer ein reichliches Angebot.
Für diesen Sommer wünschte sich der Mann des Hauses unbedingt eigene Tomaten. Wir investierten also richtig: ein großer Pflanzkasten mit Untersetzer, Pflanzerde, Dünger, Tomatenstäbe und – ein Dach!
Dieses Dach ist selbstgebaut und besteht aus einem Holzlattengestell mit Plexiglasscheiben. Es ist am Carport festgeschraubt und kann über den Winter abgebaut werden.
Heute habe ich die Tomaten eingepflanzt. Zwar sind die berühmt-berüchtigten Eisheiligen erst in einer Woche vorüber, aber es handelt sich dabei sowieso nur um nicht bestätigte Erfahrungswerte, und immerhin sieht es nicht so aus, als käme demnächst noch einmal Frost.

Wir haben vier unterschiedliche Tomatensorten ausgesucht: Harzfeuer, gelbe Fleischtomate, Flaschentomate und Cocktailtomate.
So, und jetzt warten wir auf warmes, sonniges Wetter, damit sie auch schön wachsen und lassen uns überraschen, was aus ihnen wird.

1 Kommentar

  1. s caröl y - Sonntag, 16. Mai 2010 at 23:11

    gratuliere
    ja nur mit trockenem kopf und nassen füßen werden die tomaten etwas
    meine habe ich gestern in reden auf einer pflanzenbörse gekauft und morgen werde ich sie einsetzen müßen weil wir mitte der woche verreisen

    unter die tomaten sollte man einen fisch mitlegen dient als dünger oder brennesselblätter
    auf einem bauernmarkt in überlingen am bodensee kaufte ich einmal tomatenpflanzen, von den früchten schwärmte das ganze dorf, butterweich und riesengross, und sehr wohlschmeckend
    übrigens mit einem hauch zucker und einem schuss sahne schmecken sie noch besser

    und bald hat das erdbeercafe am geheimen teich wieder auf
    einfach auf dem deveser erdbeerfeld den schildern nachgehen
    erdbeereis, erdbeermilch, erdbeerkuchen, erdbeersalat

    gruss von cc

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top