Hurra, das Netzwerk ist da!

Posted on 17 Januar 2010 at 18:32 in Internet und PC.

Nach dem Kauf meines Notebooks im Dezember 2008 versuchte ich vergeblich, dieses in das häusliche Netzwerk einzubinden. Von anderen PCs aus konnte man es zwar sehen, aber das war’s dann auch schon. Ich gab irgendwann auf, denn offensichtlich konnte man mit einer Vista Home-Version nicht Teil eines Netzwerks werden. Es war auch nicht so schlimm, ich benutzte eben meine externe Festplatte, wenn ich größere Datenmengen zu transportieren hatte.
Seit gestern läuft Windows 7 auf dem Notebook. Die Installation gestaltete sich äußerst problemlos, es verlangte lediglich am Anfang, ich müsse einen Install Manager für die Grafikkarte deinstallieren. Nun denn, wenn es so sein soll … Nach ungefähr zwei Stunden war alles fertig und wie es aussieht, funktioniert auch fast alles einwandfrei. Meine große Freude war ja, dass dieser Rechner nun Teil unseres Netzwerks ist. Endlich kann ich auch Aufnahmen von unseren Sat-Receiver – der auch an das Netzwerk angeschlossen ist – aufs Notebook überspielen.
Weil’s aber zu schön wäre, wenn alles perfekt klappen würde, läuft die Software zum kürzlich gekauften Videograbber nur unter XP oder Vista. Vielleicht hätte ich das vorher überprüfen sollen, aber man kann ja auch nicht an alles denken. Darum habe ich jetzt das VHS-Digitalisierstudio in meinem Büro am XP-Rechner installiert. Leider ist der “schon” dreieinhalb Jahre alt und nicht so leistungsfähig wie das Notebook. Mal sehen, wie ich die Aufnahmen am besten und ohne große Verluste rüberkriege.

Nachtrag 18.01., abends:
Die Videograbber-Software läuft jetzt auch unter W7. Man kann nämlich für eine Installations- oder Programmdatei – exe eben – die Kompatibiliät einstellen. Einfach festlegen, unter welcher Windows-Version das Programm vorher lief, und schon geht es auch unter W7. Gab’s das vorher auch schon oder ist das neu bei W7? Einfach genial, nun kann ich meine verbleibenden VHS-Videos doch noch am leistungsfähigsten Rechner bearbeiten.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top