Nun ist der Fall der Mauer zwanzig Jahre her und im Laufe all dieser Berichterstattungen überlegte ich, wohin ich denn wohl meinen Reisepass gelegt haben könnte. Darin befindet sich nämlich noch ein DDR-Stempel aus dem Jahr 1990.
Im März 1990 war ich nämlich zur ITB in Berlin. An einem Abend bestellten wir uns zu viert ein Taxi und ließen uns zum Brandenburger Tor fahren. Dort stand noch ein Grenzbeamter, der auf Wunsch einen Erinnerungsstempel in den Pass drückte. Dann spazierten wir durchs Tor, gingen “Unter den Linden” entlang, tauschten an einem Bahnhof eine Mark West gegen eine Mark Ost für ein Gruppenticket, kauften dies an einem Fahrkartenautomaten (mit Touch Screen!) und fuhren wieder zum Hotel zurück.
Den Reisepass habe ich schließlich wiedergefunden. Zwar ist er schon seit 1993 abgelaufen, aber ich wusste, dass ich ihn irgendwo aufbewahrt hatte.
Dies ist der Stempel in meinen Pass, leider kann man das Datum kaum erkennen, es soll 03.03.1990 heißen:
Was für ein strahlendes Lächeln auf dem Passbild – heutzutage gar nicht mehr möglich – und so einen Stempel habe ich leider nicht, obwohl ich auch schon im Januar in Dresden war, nur eben nicht in Berlin.
Mittlerweile muss man ja so gucken, dass man wie ein Verbrecher aussieht 🙁