Goldener November

Posted on 1 November 2009 at 17:45 in Fotografie, Unterwegs.

Heute Vormittag zeigte es sich, dass der angekündigte Regen erst viel später eintreffen würde, und in der Sonne war es wunderbar warm. Also wünschte ich mir einen Spaziergang in den Herrenhäuser Gärten. Dort wurde am letzten Montag die Wintersaison eingeläutet und das bedeutet, der Große Garten kostet keinen Eintritt. Für den Parkplatz muss man trotzdem zahlen, aber zwei Euro, na ja, das kann man noch verkraften ;-).
Wie nicht anders zu erwarten waren viele Spaziergänger unterwegs, was nicht die optimale Voraussetzung ist, um Fotos zu machen. Vor allem im Gartentheater gestaltete sich die Fotografiererei etwas schwierig, ständig stand oder lief jemand ins Bild. Es ist mir aber dennoch gelungen, die schönen goldenen Figuren in diesem goldenen Licht mit dem goldenen Laub abzulichten.

Diese Figuren habe ich zum ersten Mal im letzten Jahr fotografiert, als Ende November an einem Samstag Schnee gefallen und wenigstens einige Stunden liegen geblieben war. Allerdings wusste ich damals nicht, dass es sich nicht um die Originalfiguren handelte, sondern lediglich um einen Ersatz, der allerdings über dreißig Jahre lang dort stand. Erst im April dieses Jahres kamen die verbliebenen Figuren nach jahrelanger und teurer Restaurierung wieder zurück.

Dies hier ist die Bronzekopie eines borghesischen Fechters, die ich vor einem Jahr fotografiert habe:

Und dies hier ist die wunderschön golden glänzende Bleifigur:

Mehr Informationen über die Figuren im Gartentheater gibt es hier:
Gartenelemente: Goldene Figuren

3 Kommentare

  1. caröly - Freitag, 6. November 2009 at 22:05

    haste mal wieder sehr schön fotografiert,,, mein kompliment

    und wann kommen die bilder aus der grotte ?

    ps prima parken kann man auch dem garten gegenüber, auf dem parkplatz der schule, neben dem berggarten

    und im sommer, jden sonntag im august gibt es life konzerte im berggarten- kostenlos- nur die 2 e für eh den garten auf der seite

    gruss s caröl y

  2. Sabine - Sonntag, 8. November 2009 at 15:55

    In der Grotte waren wir dieses Mal nicht, vielleicht schaue ich sie mir noch einmal bei einem der nächsten Besuche an.

  3. caröly - Sonntag, 8. November 2009 at 22:49

    sabine hatte dir neulich eine mail geschrieben ich befürchte du hast sie nicht bekommen

    es ging um das tootsy-lädchen hier
    kennst du es ?
    gr cc

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top