Unnötiger Stau

Posted on 28 Oktober 2009 at 17:45 in Unterwegs.

Ich frage mich immer, ob es denn wirklich notwendig ist, manche Arbeiten auf Hauptverkehrsstraßen während des Berufsverkehrs durchzuführen oder zu beginnen. Ich weiß, die Arbeiter können nicht nur zwischen 9 und 15 Uhr auf den Straßen beschäftigt werden und trinken ansonsten auf Kosten ihres Arbeitgebers Kaffee. Aber erfahrungsgemäß sind die meisten Autos zum Beispiel morgens zwischen halb acht und neun unterwegs. Muss dann unbedingt schon um sieben oder halb acht eine Fahrbahn gesperrt werden? Heute stand ich wieder einmal in einem solchen Stau auf dem Südschnellweg. Ich hatte mich schon gefreut, recht zügig durch Hemmingen durchgekommen zu sein, und die restliche Strecke ist dann so gut wie immer frei. So gut wie – heute aber nicht. Vor der Hildesheimer Straße begann es sich zu stauen. Man denkt ja zuerst an einen Unfall oder ein Auto mit Panne. Dann ist ein Stau zwar ärgerlich, aber nicht vorhersehbar. Doch heute blinkten gelbe Pfeile, die darauf hinwiesen, dass die rechte Fahrbahn hinter der Auffahrt gesperrt war. Tatsächlich waren einige Meter mit Hütchen abgesperrt, aber warum nur? Außer der Absperrung war weit und breit nichts zu sehen. Keine Arbeiter, die vielleicht etwas vorbereiteten geschweige denn irgendwelche begonnenen Arbeiten. Einen wahrhaft unnötigen Stau hatte man da verursacht hatte, finde ich.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top