Hoch hinauf

Posted on 21 September 2009 at 19:56 in Unterwegs.

Gestern war es noch einmal richtig schön warm und darum machten wir uns mit dem Fahrrad auf zum Walderlebnisturm in der Waldstation Eilenriede.
Der Holzturm wurde in diesem Jahr erbaut und kann seit Juli bestiegen werden. Ungefähr 180 Stufen führen hinauf auf eine Höhe von 32 Metern, aus der man einen Blick über die Baumwipfel auf Hannover und Umgebung werfen kann. Bei guten Sichtverhältnissen soll man sogar bis zum Brocken im Harz schauen können, aber gestern war es leider etwas dunstig.
Mit dem kleinen Teleobjektiv konnte ich schon etwas näher dran als früher. Besonders gut ließen sich das INI und der Telemax ablichten. Die Innenstadt ist dann doch etwas zu weit entfernt, um vernünftige Fotos machen zu können.

Tiere gab es auch noch zu sehen: Am Teich entdeckte ich kleine, grüne Frösche und eine Libelle, die sich zum Ausruhen auf einen Balken gesetzt hatte. Kranke Vögel, zum Beispiel mit gebrochenen Flügeln, werden in einer Krankenstation gehalten, es gibt ein Haus für Fledermäuse und ein Freigehege mit Iltissen, von denen sich einer blicken ließ.

Nach dieser 25-Kilometer-Tour schmerzten meine Beine heftiger als sonst, aber kein Wunder, schließlich waren wir zusätzlich noch im Turm 180 Stufen nach oben und auch wieder nach unten gegangen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top