Wörterforschung

Posted on 11 September 2009 at 13:55 in Sehen, lesen, hören.

Ich bearbeite zurzeit ein Deutschbuch für die 5. Klasse und stelle beim aktuellen Kapitel gerade fest, dass die Schulbuchautoren nicht nur über pädagogische Kenntnisse verfügen, sondern manchmal auch eine gehörige Portion Fantasie mitbringen.
Es geht um die verschiedenen Wortarten, und diese werden von Sprachforschern auf einer Forschungsreise erkundet.
Zuerst fangen die drei Forscher Nomen ein und bringen sie in ihr Forschungszelt, um sie zu untersuchen. Plötzlich hören sie Lärm vor dem Eingang des Zeltes. Dort hatte sich nämlich eine aufgebrachte Menge kleiner Wörter versammelt, die hinein wollen. Es waren die Begleiter der Nomen, die Artikel. In ihrem Unwissen hatten die Sprachforscher diese Wortpaare getrennt. Die Forscher untersuchten weiter und stellten zum Beispiel fest, dass der Artikel “das” schreiend wegrennt, wenn man ihn zu einem Hund stellt. An einem der folgenden Tage sind die Nomen plötzlich verschwunden. Es stellt sich heraus, dass sie von den Pronomen gefangen genommen wurden. Die Pronomen wollen die Nomen erst wieder freilassen, wenn die Forscher auch über sie schreiben.
Später, in einer zweiten Forschungsreise, untersuchen die Sprachwissenschaftler die Lebensgemeinschaften der Wörter und finden zum Beispiel heraus, dass im Land der wilden Wörter die Wörter in Sätzen zusammenleben.
Es macht Spaß, so etwas zu lesen, da sieht man, dass Themen auch auf unterhaltsame Weise behandelt werden können.

1 Kommentar

  1. Jette - Samstag, 12. September 2009 at 11:00

    Hört sich wirklich lustig an und so bildhaft kann man sich den Inhalt sicherlich viel leichter merken. Also ich jedenfalls kann mir bis heute nicht merken was ein Pronomen ist…

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top