Einmal Kreisel und zurück

Posted on 9 September 2009 at 12:39 in Unterwegs.

Der Südschnellweg wird manchmal zur langsamen Strecke oder gar zur Staufalle, denn er hat keinen Standstreifen. Es muss nicht einmal ein Unfall passieren, ein Fahrzeug mit einer Panne reicht schon aus, um lange Staus zu produzieren. Heute Morgen war es wieder einmal soweit. Ich kam noch einigermaßen durch Hemmingen durch, doch kurz vor dem Landwehrkreisel war deutlich zu sehen, dass es sich nach rechts hin staute. Dort wollte ich mich nicht mitstauen. Zum Glück befand ich mich auf der linken Spur und drehte also eine fast vollständige Runde im Kreisel. Zurück nach Hemmingen, ab nach Osten und über Döhren und Wülfel zum Messeschnellweg. In der verkehrsberuhigten Berliner Straße behinderte ich einen dicht auffahrenden älteren Herrn in einem kleinen Möchtegern-Geländevehikel. Immerhin fuhr ich schon 35, aber schließlich habe nicht ich die Schilder aufgestellt, da muss er nicht so drängeln. Nach einem kurzen 70-Stundenkilometer-Geschwindigkeitsrausch auf der Döhrener Straße ging es wieder runter. Zwar rollte ich noch mit 60, wo nur 50 wegen des immens schlechten Zustands der Brückstraße gestattet sind, aber trotzdem musste der Herr mit seinem Sportgeländewägelchen an mir vorbeirauschen. Ich war dann doch etwas überrascht. Nicht wegen des Überholvorgangs, der war vorhersehbar gewesen. Es war das Auto selbst: Was in meinem Rückspiegel so unscheinbar und wie gewollt und nicht gekonnt ausgesehen hatte, entpuppte sich als die Chiligewürz-Modellvariante eines bekannten Sportwagenbauers. Ich wusste gar nicht, dass die Autos bauen, die vorne so nichtssagend aussehen.
Heute Nachmittag werde ich auf jeden Fall den Schnellweg wieder umfahren, denn man erwartet starkes Verkehrsaufkommen wegen des Fußballspiels Deutschland – Aserbaidschan.

2 Kommentare

  1. caröly - Mittwoch, 9. September 2009 at 18:21

    messeschnellweg

    aus gutem grund habe ich diese woche diese stauecke gemieden

    sag, wie lange dauert denn dies noch ?
    ich wollte mal nach celle
    welche alternativen hat frau denn da ?

    gruss cc

  2. Sabine - Donnerstag, 10. September 2009 at 10:49

    Gestern war es nur ein Unfall oder ein liegengebliebenes Auto. Die Baustelle am Seelhorster Kreuz ist weg, andere Staustellen liegen nicht auf meinem Weg, die kenne ich nicht.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top