Das Wasser ist wieder da

Posted on 17 August 2009 at 19:34 in Haus und Garten.

In diesem Jahr hat es in unserer Region sehr, sehr wenig geregnet. Manchmal war Regen oder Gewitter angekündigt, aber in den meisten Fällen haben sich diese Niederschlagsgebiete aufgelöst, bevor sie hier ankamen. Wir haben auch schon häufig beobachtet, dass sich Regenwolken gerne kurz vor dem Eintreffen hier aufteilen, um dann zum Beispiel nördlich und südlich an uns vorbeizuziehen. So viel zu der natürlichen Bewässerung.
Zum Glück haben wir einen Brunnen, der bisher immer zuverlässig Wasser lieferte. In diesem Jahr war es allerdings manchmal etwas mühsam, das Wasser nach oben zu befördern. Die Pumpe schaltete sich nach kurzem wieder aus und man musste einen Knopf drücken, damit sie weiter saugte. Es spuckte auch häufig aus dem Schlauch. Der Mann schraubte beinahe alles auseinander und wieder zusammen, tauschte Dichtungen und anderes aus. Er befragte den Pumpenfachmann, und der konnte auch nur antworten, dass mit der Technik alles in Ordnung sei, das Problem aber mit dem Wassermangel zusammenhänge.
Befragte man den einen oder anderen Nachbarn, dann antworteten sie alle, das Wasser komme zwar nicht ganz problemlos aus dem Boden, aber es komme. Nur bei uns nicht.
Am Wochenende hat der Mann wieder einmal die Pumpe angeworfen, und sie lief so lange erfolglos, bis sie recht warm wurde. Plötzlich hörte man aber zum ersten Mal nach dem Abschalten ein merkwürdiges Geräusch. Ein leises Rauschen, Gluckern, so als ob da ein wenig Wasser liefe. Nun verlief der Schlauch zwischen Pumpe und Brunnen an der inneren Rückwand des Gartenhaus-Schleppdaches entlang. Und davor liegt nun eine ganze Menge Brennholz, die man nicht eben so mal beiseite räumen kann. Also wurde die Pumpe außen an einen schon vorhandenen neuen Schlauch angeschlossen und – oh Wunder – es sprudelte wieder Wasser aus dem Boden.
Jetzt ist der neue Schlauch korrekt verlegt, die Pumpe steht wieder in der Gartenhütte und wir können wieder mit Wasser aus der Tiefe bewässern.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top