Mein Geschenk für mich

Posted on 12 August 2009 at 19:03 in Fotografie.

Schon im Frühjahr hatte ich über die Anschaffung nachgedacht, dann kam anderes dazwischen und ich hatte sie verschoben. Aber früher oder später wollte ich doch ein kleines Telezoomobjektiv für meine D40 haben. Bisher habe ich nur mit dem 18-55mm-Objektiv fotografiert, das im Kit dabei war. Ich wünschte mir aber doch öfters, näher dran sein zu können. Nun wollte ich aber auch kein zusätzliches Teleobjektiv, denn auf häufiges Wechseln habe ich keine Lust. Meine Wahl fiel auf das 18-105mm-Objektiv von Nikon. Es ist nicht zu teuer und ich kann es immer drauflassen. Dafür nehme ich dann auch in Kauf, dass es etwas größer und schwerer als das alte ist und ich nun keine leichte “Frauenkamera” mehr besitze. Immerhin passt die Kamera mit dem neuen Objektiv noch in die Tasche.

Hier drei Testaufnahmen aus dem Garten:

Brennweite 18 mm:

Brennweite 52 mm:

Brennweite 105 mm:

Am nächsten Sonntag werde ich etwas mehr Zeit haben, um das neue Spielzeug auszuprobieren.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top