Das gibt’s doch sonst nur beim Überraschungsei, nicht wahr?
Ich erlebte die Überraschung, dass drei Aufnahmen des Perfekten Dinners nicht da waren. Wie das? Ich hatte sie doch sogar als Serie programmiert, weil ich seit einige Zeit hinterherhinke und alle Sendung erst einmal aufnehmen muss. Als nächstes stellte ich fest, dass die letzte Aufnahme zwar funktioniert hatte, aber ich sie nicht anschauen konnte. “Verschlüsselt” und schwarzes Bild, das war das Einzige, was ich erkennen konnte. Anschauen hingegen konnte man den Sender, nur nicht mehr aufnehmen? Was war denn das jetzt für ein Trick? Hatte man die Aufnahmemöglichkeit gesperrt? Würde man womöglich bald den Sender nur noch gegen Bezahlung schauen können? Zwei Überraschungen waren aber noch nicht genug, dann bemerkte ich schließlich noch, dass ich während einer Aufnahme nicht auf ein anderes Programm umschalten konnte. Wie es manchmal so ist, machte ich im ersten Augenblick das neue HDMI-Kabel dafür verantwortlich. Einer muss doch schuld sein!
Eine logische Vorgehensweise verspricht aber mehr Erfolg als unsinnige Schuldzuweisungen an unschuldige Kabel, dachte ich mir. Also machte ich erst mal ein Software-Update und speicherte dann alle Sender neu. Aha – jetzt gab es Vox wieder unverschlüsselt!
Das letzte Problem musste der Mann lösen. Logischerweise hat ein Twin-Sat-Receiver zwei Antennenanschlüsse, und in einem der Stecker hatte sich das Kabel gelöst.
Wunderbar, jetzt funktioniert wieder alles wie zuvor!
Gleich drei Dinge auf einmal
Kommentar schreiben