Espresso-Krokant-Eis

Posted on 4 Juni 2009 at 19:04 in Essen und trinken.

Das Eis vom vorletzten Sonntag hat mir so gut geschmeckt, dass ich es unbedingt “nachbauen” musste. Leider gibt es diese Sorte nicht im Einzelhandel, sie wird nur für die Gastronomie hergestellt.
Ich suchte mir also ein passendes Rezept für ein Kaffeeeis und wandelte es ab. Ich verwendete echten, gekochten Espresso und kein Kaffeepulver, außerdem natürlich Krokant. Leider habe ich den Krokant zu früh unter die noch nicht ganz abgekühlte Masse gemischt. Beim ersten Umrühren nach einer Stunde Kühlzeit fand ich keine Krokantstückchen mehr: Sie hatten sich komplett aufgelöst. Also kühlte ich zunächst weiter, rührte mangels Eismaschine im stündlichen Abstand und fügte erst gegen Ende eine weitere Portion Krokant hinzu.
Das Ergebnis konnte sich sehen – und vor allem essen – lassen. Das Eis war natürlich nicht so cremig wie ein professionell hergestelltes, aber für ein handgerührtes war es gut gelungen. Kurz hatte ich sogar über die Anschaffung eines kleinen, nicht so teuren Eismaschinchens nachgedacht, aber den Gedanken schnell wieder verworfen. Wir essen nicht so häufig Eis, dass es sich lohnen würde.
Hier ist das Rezept: Espresso-Krokant-Eis

4 Kommentare

  1. caröly - Sonntag, 7. Juni 2009 at 11:05

    hatte mal sogar ein rezept für kaffeekonfitüre,,, soll ich mal auf suche gehen ????

  2. caröly - Sonntag, 7. Juni 2009 at 11:15

    ps ich nochmal im schneeweiss haben sie jetzt auch kuchenbackformen… kleien rosen im 6 er pack, grosse rosen, geschenkpäckchen ectr.

    und im schloss marienburg wo ich gestern schon wieder war– mit besuch.. haben sie kuchenbackformen in form von ritterburgen und kronen !

    ps den turm kann man jetzt besteigen !!!!
    einige treppchen
    es war eine hochzeit zu sehen,, rosenumkränzte säulen, roter teppich und eine weisse hochzeitskutsche mit 2 weissen schimmeln !
    und schöne angezogene menschen und ganz spitze und leichte schuchen in dem kiesbett, die sind bis an die knöchel eingesunken,,,,
    so long, so strong… >:-)

  3. caröly - Montag, 8. Juni 2009 at 23:13

    nochmal ich bei
    http://www.bonnemaman.de
    gibt es schöne rezepte und caramel-konfitüre !

  4. Sabine - Dienstag, 9. Juni 2009 at 09:29

    Diese Caramel-Konfitüre ist bestimmt fürchterlich süß und klebrig, schon mal probiert?
    Konfitüre geht bei uns nicht so gut, ich esse einmal im Monat davon, der Mann gar nicht.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top