Heute haben wir eine längst fällige Angelegenheit in Angriff genommen und haben den Wechsel des Telefon- und DSL-Anschlusses beauftragt. Bisher hatten wir unseren ISDN-Anschluss bei der Telekom und DSL bei 1&1. Für beides haben wir insgesamt knapp 60 Euro monatlich gezahlt, und das, ohne überhaupt telefoniert zu haben – wobei wir wirklich sehr wenig telefonieren und diese Kosten nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Demnächst werden wir von htp versorgt und zahlen im ersten Jahr 25 Euro im Monat und danach je nach DSL-Geschwindigkeit 5 oder 10 Euro mehr. Dort haben wir im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern den Vorteil, einen echten ISDN-Anschluss zu haben und nicht übers Internet zu telefonieren.
Die Kündigung unseres DSL-Anschlusses bei 1&1 mussten wir selbst erledigen. Und da wird es einem gar nicht so einfach gemacht. Zwar kann man die Kündigung übers Internet einleiten, man bekommt aber lediglich einen Authentifizierungscode. Dann muss man eine Hotline anrufen, den Code durchgeben und um Freischaltung des Kündigungsformulars bitten. Dieses Formular kann man anschließend im Internet aufrufen, muss es dann ausdrucken, unterschreiben und per Fax an 1&1 schicken. Was macht man eigentlich als Privatmensch, der kein Faxgerät besitzt? Vermutlich schickt man das Formular dann per Post, nehme ich an.
Etwas einfacher war der Umzug meiner Domain Bilderwege.de, die ich behalten wollte und die seit einiger Zeit kostenlos bei unserem DSL-Tarif mitlief. Zwar musste mein Ehemann bestätigen, dass er den Umzug genehmigt, denn DSL lief auf seinen Namen und mein Vertrag mit 1&1 läuft natürlich auf meinen Namen, aber im Prinzip habe ich das alles selbst gemacht und mir selbst bestätigt. Nur eineinhalb Stunden später war die Sache erledigt.
Telefon und DSL neu
Kommentar schreiben