Schmetterling im Tarnanzug

Posted on 9 Mai 2009 at 15:34 in Dies & das, Haus und Garten.

“Die Katze hat ein Tier!”, rief ich, als ich gestern Mittag Lizzy hinter den Blumentöpfen vor der Haustür entdeckte. Klein und grün, von weitem dachte ich an eine Heuschrecke. Doch so ein Insekt hatte ich noch nie gesehen, klein, grün und dick und mit Stummelflügelchen. Rico kam sofort herbeigesprungen, fand das Insekt auch interessant und haute mit den Pfoten nach ihm.
Ich transportierte das Tier mit einem Holzstückchen auf unser Holzlager, wo es sich in sicherer Höhe erholen konnte.

Und siehe da, nach ein paar Stunden hatten sich die Flügel entfaltet.

Aber um was für einen Falter handelte es sich bloß? Und wie findet man das heraus, wenn man außer dem Aussehen keine Anhaltspunkte hat? Zum Glück war die Zeichnung und Farbe der Flügel außergewöhnlich, und so stieß ich doch recht bald mit den Suchbegriffen “Schmetterling Tarnanzug” auf den Lindenschwärmer.

Am nächsten Tag hatte sich noch ein (kleineres) Männchen dazugesellt und es wurden neue Lindenschwärmer produziert. Am Abend waren beide Schmetterlinge wieder verschwunden.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top