Krabat

Posted on 13 März 2009 at 18:29 in Sehen, lesen, hören.

Das Buch “Krabat” von Otfried Preußler habe ich erst sehr spät gelesen, es muss vor ungefähr drei Jahren gewesen sein. Als ich dann las, dass die Geschichte verfilmt wird, freute ich mich sehr und wartete ungeduldig auf den Kinostart. Allerdings sind wir keine großen Kinogänger – um es genau zu sagen, waren wir im Jahr 1998 zum letzten Mal im Kino. “Titanic” haben wir damals im Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum gesehen. Also ist es nicht verwunderlich, dass wir nicht zum Start des Filmes im Kino saßen. Dann hatten wir die Idee, während unseres Urlaubs am Jahresende eine Nachmittagsvorstellung zu besuchen, aber auch das haben wir nicht in die Tat umgesetzt. Also hieß es auf das Erscheinen der DVD zu warten. Am Mittwochnachmittag entdeckte ich im Verleihshop meines Vertrauens, dass es endlich soweit war und ich klickte sofort auf “leihen”. Gestern lag der Umschlag im Briefkasten und wir konnten uns einen schönen Filmabend machen. Und es hat sich wirklich gelohnt, dieser Film erhält von mir das Prädikat “unbedingt mehrmals sehenswert”.

Krabat – das Buch
Krabat – der Film

3 Kommentare

  1. Angel - Mittwoch, 18. März 2009 at 21:02

    Den Film hab ich mit voller Absicht verpasst, denn Krabat war und ist eines meiner Lieblingsbücher. Hab ich als Kind sicherlich 10 Mal oder mehr aus Bücherei geholt und gelesen. Ich bin ganz sicher, dass der Film niemals nie nicht an diese kindliche Faszination hinreichen kann.
    Aber schön dass er Euch gefallen hat.

  2. Sabine - Donnerstag, 19. März 2009 at 12:08

    Das verstehe ich gut. Ich war auch schon mehrmals von Filmen enttäuscht, bei denen ich nur sagen konnte “in Anlehnung an das Buch” gedreht.
    Aber selbst Herr Preußler wird zitiert, er habe in dem Film seinen Krabat wiedererkannt. Das hilft natürlich nicht, wenn man seine ganz eigenen Bilder im Kopf hat und sich die nicht nehmen lassen will.

  3. Karl - Sonntag, 29. März 2009 at 14:19

    Ich hab den Film gesehen und war ziemlich enttäuscht, dass dienige Kapitel nicht gedreht wurden und einiges verändert wurde.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top