Sabine ist altmodisch

Posted on 11 März 2009 at 12:54 in Sehen, lesen, hören.

Vornamen lösen Vorurteile aus, das fanden Psychologen der TU Chemnitz heraus. Außerdem zeigten Untersuchungen, dass man allein anhand des Vornamens das Alter der Person recht gut einschätzen kann.
Stimmt, dachte ich, als ich das las. Ich habe in den letzten Jahren keine Geburtsanzeige mit dem Namen “Sabine” gelesen oder von einem kleinen Mädchen gehört, dem man diesen Namen gegeben hatte. Die Untersuchung bestätigt das:

” … gilt heute als ebenso altmodisch wie Sabine, die vor 42 Jahren auf Platz eins rangierte.”

Immerhin waren meine Eltern sozusagen Trendsetter bei der Namenswahl, denn erst im Jahr 1967 belegte der Name “Sabine” Platz eins.
Ich habe also einen altmodischen Namen, aber auch Jörg fällt in diese Kategorie, und ich bin mir sicher, dass auch meine Schwester Ute dazugehört, auch wenn der Name in den Listen nicht auftaucht. Dagegen kann sich meine Nichte Jana freuen, denn sie hat einen zeitlosen Namen und ist damit besser dran als die Kinder mit Modenamen.
Der Psychologe rät nämlich den Eltern, ihren Kindern zeitlose Namen zu geben. Er sagt im Namen der Kinder:

“Sie wollten weder exotische Namen, die sie stets buchstabieren müssten, noch solche, an denen man noch im hohen Alter ihr Geburts-Jahrzehnt ablesen könne.”

Würde man also heute ein Ungeborenes fragen, wie es denn auf keinen Fall heißen möchte, dann müsste es laut der Studie antworten: “Wilhelm oder Luise, weil ich dann schon von Geburt an alt bin, Lea oder Leon, weil man dann gleich weiß, dass ich Anfang des 21. Jahrhunderts geboren bin, und auch nicht Latisha Shanya (latischa schaneija) oder Justin Ryan (dschastin reien), weil das alle immer falsch aussprechen oder falsch schreiben.”

Der Zeitungsartikel: Olaf ist alt, Laura ist jung
Die Studie: Ein Vorname sagt mehr als 1000 Worte – Zur sozialen Wahrnehmung von Vornamen.

2 Kommentare

  1. caröly - Sonntag, 15. März 2009 at 23:20

    ja, ja die namen
    ich las gerade mika geboren
    was ist das ? junge, mädchen ? ich würde eine katze so nennen
    eltern liessen ihren sohn mit benno eintragen, so kenne ich schon 3 hunde

    in england hatten sie früher die standesunterschiede mit namen gekennzeichnet
    edle namen waren :charlotte, elisabeth,camilla usw
    unedle : mandy, sandy usw

    da wusste man doch gleich bescheid !

  2. Sabine - Donnerstag, 19. März 2009 at 12:03

    Mika kenne ich als männlich, kommt aus Skandinavien. Aber der Name ist auch für Mädchen erlaubt, da weiß man wirklich nicht mehr, ob es sich um Frau oder Mann handelt.
    Für Katzen ist der Name natürlich auch geeignet, unser roter Kater hieß Mika.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top