Moni und Lizzy beim Tierarzt

Posted on 4 März 2009 at 18:07 in Katzen.

Gestern war ich mit den beiden Katzenmädels beim Tierarzt. Moni sollte ja noch einmal wegen ihrer Nierenerkrankung kontrolliert werden und bei Lizzy wollte ich erst einmal nachschauen lassen, ob sie auch Zahnprobleme hat. Leider hat Moni nach wie vor eine Zahnfleischentzündung, die ihr aber so nicht anzumerken ist, denn sie frisst ordentlich. Sie ließ sich wieder ganz brav die vier Röhrchen Blut abnehmen und es wurde ins Labor geschickt. Lizzy hat auch etwas Zahnstein und eine leichte Zahnfleischentzündung. Das Blutabnehmen wäre bei ihr allerdings nicht möglich gewesen, denn die kleine Zicke knurrte schon während der normalen Untersuchung, sodass das Herz zunächst gar nicht abgehört werden konnte. Als der Chef zufällig in den Behandlungsraum kam, bat ihn die Assistenzärztin, das noch einmal zu kontrollieren. Bis auf einen etwas schnellen Herzschlag wegen der Aufregung war aber alles in Ordnung. Bei Lizzy könne man eine Zahnsanierung unter Narkose vornehmen, sagte er, und bei dieser Gelegenheit auch Blut abnehmen. Sie sei jetzt viel zu gestresst und das würde so nicht gelingen. Lizzy durfte also ohne weitere Behandlung wieder in den Transportkorb steigen.
Heute rief die Assistenzärztin an und teilte mir den Laborbefund mit. Monis Nierenwerte hätten sich verbessert, aber leider seien sie immer noch schlecht und müssten mit Diätfutter und dem Futterzusatz Ipakitine behandelt werden. Außerdem sei die Leukozytenanzahl erhöht, was auf eine Entzündung hinweise. Wenn es irgendwie möglich sei, solle ich eine Urinprobe von ihr nehmen. Wie ich das anstellen soll, ist mir bisher noch schleierhaft.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top